Guten Tag,
Ich habe mir im ZH mit der Umstellung von Win 7 auf win 10 die 32 bit Installations-CD von Ihnen schicken lassen.
Die erste Installation hat gut geklappt. Nun war die Situation eingetreten, dass ich nach einem Hardware-Problem (Netzteil u. Grafikkarte defekt) meinen PC völlig neu aufsetzen musste. Habe die CD nun erneut benutzt und installiert. Allerdings verlangt das System jetzt eine Aktivierung. Der Produkt-Kay von meinem Win 7 wird nicht angenommen.
Wie komme ich hier weiter ?
Oder ist es etwa erforderlich, dass ich win 7 jetzt zuvor nochmal installieren muss?
Wie komme ich zu dem Aktivierungscode zu der von Ihnen geschickten Win 10-CD bei der Neuinstallation?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dey
Hallo Herr Dey,
ein Austausch zentraler Hardware-Komponenten des PCs führt dazu, dass Windows 10 eine erneute Aktivierung verlangt. Die Lizenz ist ja nur an einen einzelnen PC gebunden und durch die veränderte Hardware hat Windows den Verdacht, dass es auf einem zweiten Computer installiert wurde.
Führen Sie einfach die telefonische Aktivierung bei Microsoft durch. Der Mitarbeiter wird Sie möglicherweise fragen, auf wie vielen Geräten Windows 10 installiert wurde. Dann teilen Sie ihm mit, dass es sich immer noch um ein und dasselbe Gerät handelt und lediglich die Hardware verändert wurde.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂