Sehr geehrte Damen und Herren!
Mein PC wurde ursprünglich mit Windows 8.1 ausgeliefert. Im Sommer habe ich das kostenlose Upgrade von Microsoft angenommen und auf Windows 10 Home aufgerüstet. Dies ging soweit gut bis ich vor einigen Wochen merkte, dass alles viel langsamer ging und ich über ESET vor Viren (Trojanern) gewarnt wurde, diese löschte aber trotzdem einige Anwendungen verschwanden bzw. nicht mehr richtig funktionierten.
Daraufhin habe ich mit der Wiederherstellungs-CD des PC diesen neu aufgesetzt und damit wieder Windows 8.1 als Betriebssystem erhalten und alle installierten Programme verloren. (Andere Wege wurden vom System vorher abgelehnt). Nach der Installation aller Programme auf einen Ordner C: Programme (x86) besteht nun das Problem, dass ich auf diesen Ordner nicht mehr zugreifen kann. Sowohl kopieren, als auch verschieben innerhalb des Ordners wird mit der Meldung „Datenzugriff verweigert – Administratorberechtigung eingeben“ reagiert. Dies obwohl ich durch die Erstanmeldung beim Microsoft-Konto als Administrator registriert bin. Des weiteren wird nun seit längerer Zeit verhindert, dass die Windows-Sicherheitsupdates auf diesen Ordner bzw. unter dem Ordner „Windows“ heruntergeladen oder installiert werden (mittlerweile über 2 GB). Beim Aufrufen in diesen Ordnern von „Erweiterte Freigabe“ bzw. „Erweiterte Sicherheit“ erscheint der Vollzugriff für „Trusted Installer“ auf und jeder Versuch, mich als Administrator oder Benutzer oder Jeder einzutragen wird vom System ignoriert.
Hat dies damit zu tun, dass alle ursprünglichen Eintragungen unter Windows 10 erfolgten und nun der PC mit 8.1 läuft oder habe ich irgendeinen Punkt bei der Benutzerkontensteuerung oder -Sicherheit übersehen oder falsch eingestellt?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
N. Sobol
Hallo Herr Sobol,
der Fehler 8024200D bedeutet, dass die Update-Daten beim Download nicht fehlerfrei bei Ihnen angekommen sind und das System deshalb keine erfolgreiche Installation durchführen konnte. Das deutet in der Regel darauf hin, dass es einen Fehler im Datenpool/Katalog mit den Updates gibt. Insofern können Sie einfach versuchen, den Update-Prozess noch einige Male anzustoßen, bis auch das letzte Update erfolgreich installiert werden konnte.
Wenn das nicht klappt, versuchen Sie doch einmal, den Datenpool zu löschen, um Windows zum erneuten Herunterladen und Speichern aller ausstehenden Update-Daten zu zwingen. Das geht so:
1. Klicken Sie auf Start/Alle Programme/Zubehör, dann mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und im Kontextmenü auf „Als Administrator ausführen“.
2. Tippen Sie im nächsten Fenster nacheinander die beiden Befehle
net stop wuauserv
net stop bits
ein, jeweils durch Drücken der Enter-Taste abgeschickt.
3. Öffnen Sie den Ordner C:WindowsSoftwareDistribution und löschen Sie alle darin enthaltenen Dateien und Ordner. Falls einige davon noch als durch andere Prozesse blockiert gemeldet werden, starten Sie den PC neu, wiederholen Sie die Eingabe der Befehle unter Schritt 2 und versuchen Sie es noch einmal mit dem Löschen.
4. Tippen Sie in der Eingabeaufforderung die beiden Befehle
net start wuauserv
net start bits
ein. Schließen Sie auch hier die Eingabe der Befehle mit der Enter-Taste ab.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂