Sehr geehrte Experten.
Leider funktionieren bei mir auf einmal die Live-Kacheln nicht mehr; d. h. es erscheinen die Animationen nicht mehr, obwohl ich diese Anzeige in keiner Weise deaktiviert habe!
Vor allem ärgert mich dies kolossal bei den Wetter-Kacheln. Ich habe mir für verschiedene Alpenorte neben dem Heimatort Kacheln eingerichtet, auf denen man dann schön untereinander neben dem Ortsnamen auch die Wolkenbilder und die Temperaturen eingespiegelt bekommt. Auch im Store werden keine Animationen angezeigt.
Gleiches galt anfangs für die Kacheln von Tuneln Radio, die sich auch nicht bewegten. Doch das funktioniert seltsamerweise wieder, nachdem ich das Programm mehrfach neu installiert und die Wunsch-Sender wieder angeheftet hatte.
Nur die Kacheln von MSN verhalten sich zu zickig, das geht einfach nicht mehr.
MSN Wetter lässt sich weder de- noch aus dem Store neu installieren
Der HP-Support hat mir Windows 10 neu aufgespielt. Geht aber immer noch nicht.
Mich bringt das alles noch zur Verzweiflung, für meine Zwecke brauche ich die Live-Animationen in den Kacheln, z. B. auch bei den Nachrichten, bei dem das aktuelle Thema gleich angezeigt wird.
Freundliche Grüße
HGM
Hallo HGM,
nutzen Sie mit Ihrem Windows 10 eventuell ein Tuning-Programm wie AVG TuneUp? Wenn ja, empfehle ich Ihnen, darin doch einmal alle Einstellungen rückgängig zu machen und zu schauen, was passiert. Da animierte Kacheln natürlich mit Daten versorgt und animiert werden müssen, fressen sie ein kleines bisschen Leistung. Das ist meines Erachtens eine typische Funktion, die ein Tuning-Programm wegoptimieren würde.
Ansonsten finden Sie unter https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Alle_Live_Kacheln_Tiles_deaktivieren_Windwos_10 eine detaillierte Anleitung, wie man die animierten Kacheln („Live-Kacheln“ genannt) deaktivieren kann. Vielleicht schauen Sie einmal nach, ob Sie die beschriebenen Änderungen bei Ihnen in der Registry vorfinden. Im unteren Teil des Artikels ist erklärt, wie Sie deaktivierte Kacheln wieder zum Leben erwecken können.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
Nein, eigentlich kann das an keinem Tuning-Programm liegen.
Ich verwende drei Rechner (Desktop von ACER, Notebook von HP und Netbook von ALDI).
Das Problem mit den sich nicht mehr bewegenden Kacheln taucht NUR bei dem HP-Notebook auf, auf den anderen Rechnern bewegen sich die Kacheln einwandfrei.
Und auf dem HP-Notebook sind es auch NUR die Kacheln von MSN, die sich nicht (mehr) bewegen: Der Store, Wetter, Nachrichten, Foto.
Macht man den Rechtsklick auf diese Kacheln, so wird jedoch angezeigt, dass die Kachel aktiviert sind – es geht aber trotzdem nicht.
Der Fehler muss bei dem HP-Notebook liegen, weil die MSN Applikationen offenbar unsauber installiert sind.
Gestern hat der HP-Kundendienst per Fernwartung Windows 10 neu aufgespielt – mit Null Erfolg, das Problem besteht nach wie vor. Heute morgen erkundigte sich eine Support-Mitarbeiterin telefonisch, ob es jetzt ginge. Leider nicht, morgen wird sich erneut ein Techniker mit diesem Problem auseinander setzen.
Und nochmal: Es sind NUR die Kacheln der Apps von MSN, die sich nicht bewegen!
Übrigens: Auf allen drei Rechnern ist GDATA aufgespielt, das nimmt ein Tuning vor, doch daran liegt das nicht. Ich habe es spaßeshalber abgeschaltet – der Fehler bleibt.
Gruß, HGM
Hallo HGM,
dann sind wahrscheinlich die MSN-Apps auf Ihrem HP-Notebook beschädigt. Unter https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Apps_reparieren_Windows_10 finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie man defekte Apps systematisch wieder zum Leben erwecken kann. Besonders hervorzuheben ist der dort genannte App-Troubleshooter. Dennoch empfehle ich Ihnen, zuvor auch die einfachen Reparaturmethoden auszuprobieren.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Martin Koch,
danke für diesen Tipp.
Allerdings hat mir der HP-Kundendienst eine Radikallösung empfohlen (und mir einen Gutschein zukommen lassen):
Den PC auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen.
Und das hat jetzt endgültig funktioniert. Alle Kacheln funktionieren wie gewünscht, und ich habe das was ich will.
Ich habe zwar einiges an Installationsarbeit, doch es waren ja auch noch andere Sachen, die nicht richtig funktionierten; z. B. der vorhandene Rotstich im Media Player, gewisse Verknüpfungen. Ich arbeite mit dem Schweizer Total-Commander und der verknüpft auf jeden Fall, so wie man das möchte, halte ich für den besten Dateimanager überhaupt, der stellt den Explorer weit in den Schatten.
Was ich jetzt gebrauchen könnte wäre, wie ich mein Windows Live Mail von meinem großen Büro Rechner auf den HP-Laptop gespiegelt bekomme. Weiß nicht, wie das geht.
Freundliche Grüße
HGM
Hallo HGM,
unter https://support.microsoft.com/de-de/help/14031/windows-live-mail-import-export-email-contacts-calendars beschreibt Microsoft ausführlich, wie Sie Windows-Live-Mail-Daten exportieren und importieren können. Damit sollte der Transfer zu Windows 10 kein Problem sein.
Windows Live Mail läuft auch unter Windows 10, Sie können es zusammen mit den „Windows Live Essentials 2012“ unter https://support.microsoft.com/de-de/help/17779/download-windows-essentials herunterladen. Wählen Sie bei der Installation die „benutzerdefinierte“ Variante und deaktivieren Sie alle Programme außer Mail.
Microsoft hat allerdings beim Zugriff auf seine eigenen Mail-Dienste einige Änderungen vorgenommen, die den Einsatz von Windows Live Mail möglicherweise erschweren. Das betrifft Sie allerdings nur, wenn Sie ein Microsoft-Hotmail-, Outlook-, Live- usw. Konto nutzen. Mehr Informationen zu dieser Thematik finden Sie unter https://www.borncity.com/blog/2015/12/14/pflicht-update-kb-3093594-fr-windows-live-mail/. Ich persönlich kann die beschriebenen Probleme allerdings nicht nachvollziehen, WLM läuft bei mir unter Windows 10 reibungslos.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂