Irgendwann, nach einem Update (???) funktionierten plötzlich meine USB-Sticks nicht mehr.
Die üblichen Versuche der standardmäßigen Internet-Ratschläge und auch die Microsoft-Hotline, sowie diverse Fachleute waren auf der Fehlersuche erfolglos.
Alle USB-Geräte (Drucker, Scanner, Tastatur, Maus, HUBs u.ä.) funktionieren einwandfrei
Alle Sticks werden auch erkannt und die entsprechenden Treiber sind installiert, nur der Zugriff auf die Daten des Sticks wird verweigert. Im Gerätemanager erscheint die Meldung:
„Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)“
Hallo zusammen,
wenn tatsächlich der Verdacht besteht, dass das Problem durch ein aktives Schadprogramm/-script verursacht wird, würde ich doch den Scan des PCs mit einer Antiviren-Notfall-CD/DVD empfehlen. Diese können von verschiedenen Anbietern (Kaspersky/Avira etc.) heruntergeladen werden und sollten ein (beim Start von CD inaktives) schädliches Script zuverlässig entdecken und entfernen.
Ich verstehe allerdings bis jetzt nicht, was in diesem Fall den Verdacht begründet, dass hier eine Script-Attacke vorliegt. Laut Microsoft hat ein Code-10-Fehler einen völlig anderen Hintergrund als beschnittene Adminrechte:
Ein Code 10-Fehler wird im Geräte-Manager in den folgenden Situationen generiert:
Der Geräte-Manager kann das Gerät nicht starten.
Ein benötigter Gerätetreiber startet nicht.
Der Geräte-Manager hat nicht genügend Informationen um den Fehler zu erkennen, der vom Gerätetreiber gemeldet wird.
Hinweis In dieser Situation kann der Code 10-Fehler eine allgemeine Meldung enthalten, die auf ein undefiniertes Treiber- oder Geräteproblem hinweist.
(Meine Rückfrage hinsichtlich des USB-Hubs galt der Möglichkeit, dass die USB-Sticks eventuell am Hub nicht ausreichend mit Spannung versorgt werden und deshalb der Zugriff auf physikalischer Ebene nicht mehr gelingt.)
Da das Problem sehr plötzlich (Treiber-/Software-/Update-Installation?) aufgetreten ist, bleiben – nach der prophylaktischen Durchführung des Virenscans – folgende Möglichkeiten:
– Sauberer Neustart des PCs (siehe https://support.microsoft.com/de-de/kb/929135). Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, ist eine Drittanbieter-Software verantwortlich. In dem Fall machen Sie die Änderungen des sauberen Neustarts rückgängig und deinstallieren systematisch alle Treiber/Programme, die rund um den fraglichen Zeitpunkt hinzugefügt wurden.
– Zurücksetzen des PCs auf einen Zeitpunkt vor Auftreten des Problems. Falls veränderte Systemeinstellungen bzw. Änderungen an der Registry verantwortlich sind, sollten diese dadurch rückgängig gemacht werden.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂