Irgendwann, nach einem Update (???) funktionierten plötzlich meine USB-Sticks nicht mehr.
Die üblichen Versuche der standardmäßigen Internet-Ratschläge und auch die Microsoft-Hotline, sowie diverse Fachleute waren auf der Fehlersuche erfolglos.
Alle USB-Geräte (Drucker, Scanner, Tastatur, Maus, HUBs u.ä.) funktionieren einwandfrei
Alle Sticks werden auch erkannt und die entsprechenden Treiber sind installiert, nur der Zugriff auf die Daten des Sticks wird verweigert. Im Gerätemanager erscheint die Meldung:
„Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)“
Hallo fanta-edv,
wenn ich den Hinweis von Johannes08 richtig verstanden habe und https://support.microsoft.com/en-us/kb/812486 dazu lese, müsste auf dem Rechner ein Ordner namens program auf c: existieren. Achtung: program mit einem m.
Ein ordentliches Schadprogramm würde diesen Ordner verstecken, daher wie folgt suchen:
1. Windows-Taste + r gleichzeitig drücken. Im folgenden Fenster eintippen
cd
(Leerstelle beachten und dass das Zeichen auf der gleichen Taste wie ß auf der deutschen Tastatur steht.) und die Enter-Taste drücken. Anschließend
attrib program
eintippen und Enter. Wenn nun die Ausschrift kommt Datei nicht gefunden, dann existiert das Verzeichnis nicht oder Sie haben sich vertippt.
Zur Kontrolle noch
attrib program.*
eingeben. Auch dieser Befehl sollte nichts finden.
VG
noha