Irgendwann, nach einem Update (???) funktionierten plötzlich meine USB-Sticks nicht mehr.
Die üblichen Versuche der standardmäßigen Internet-Ratschläge und auch die Microsoft-Hotline, sowie diverse Fachleute waren auf der Fehlersuche erfolglos.
Alle USB-Geräte (Drucker, Scanner, Tastatur, Maus, HUBs u.ä.) funktionieren einwandfrei
Alle Sticks werden auch erkannt und die entsprechenden Treiber sind installiert, nur der Zugriff auf die Daten des Sticks wird verweigert. Im Gerätemanager erscheint die Meldung:
„Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)“
Hallo fanta-edv
Es scheint sich um einen klassischen Angriff mit Scripten zu handeln, die die Rechte des Computerbenutzers zum Ausführen von bestimmten Programmen und damit dem Lesen von bestimmten Daten verhindern. Der Klassiker seit Win 95 ist „Kernel.exe ist keine zulässige Win 32 Anwendung“. Diese Scripte werden nur einmal beim herunterfahren oder hochfahren des Computers aktiv und können im Prinzip alle Rechte selbst des Administrators völlig beliebig einschränken. Die Lösung könnte die Einrichtung von mehreren Administratoren-Konten sein, um wieder die vollen Rechte wie beim Einrichten des Computers zu bekommen. Ein Sript, das die alten Rechte des Benutzers wiederherstellen (wie bei der Erstinstallation) kann gibt es leider noch nicht.