Irgendwann, nach einem Update (???) funktionierten plötzlich meine USB-Sticks nicht mehr.
Die üblichen Versuche der standardmäßigen Internet-Ratschläge und auch die Microsoft-Hotline, sowie diverse Fachleute waren auf der Fehlersuche erfolglos.
Alle USB-Geräte (Drucker, Scanner, Tastatur, Maus, HUBs u.ä.) funktionieren einwandfrei
Alle Sticks werden auch erkannt und die entsprechenden Treiber sind installiert, nur der Zugriff auf die Daten des Sticks wird verweigert. Im Gerätemanager erscheint die Meldung:
„Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)“
Hallo Fanta-EDV,
noch zwei Rückfragen: Haben Sie die betroffenen USB-Sticks direkt mit dem PC verbunden oder über einen Hub? Wenn Sie einen Hub verwenden, versuchen Sie doch einmal den Anschluss am PC. Oder versuchen Sie, testweise die anderen Geräte vom Hub zu trennen.
Tritt das Problem bei allen Sticks auf oder nur bei einzelnen? Können Sie die Daten auf einem anderen Gerät lesen?
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂