Hallo, Herr Koch,
ich habe noch eine Frage für Sie:
vor einiger Zeit habe ich auf eine 500 GB-Festplatte (extern) über
Systemsteuerung – Sichern und Wiederherstellen – Systemabbild erstellen
eine Sicherung durchgeführt. Diese Festplatte wurde auch erkannt
und im Bild dargestellt.
Nun habe ich auf einer anderen 2 TB-Festplatte ebenfalls eine Sicherung
durchgeführt. Dies hat auch korrekt funktioniert, obwohl im Bild noch die
500 GB-Festplatte angezeigt wird. Als Sicherungsgerät wurde aber diese
2 TB-Festplatte erkannt.
Nun meine Frage: müßte jetzt nicht die 2TB-Festplatte angezeigt werden?
Es ist zwar nur ein „Schönheitsfehler“, aber er beunruhigt doch ein wenig.
Im Voraus vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Schoeppe
Guten Tag Herr Schoeppe,
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Man macht ja die Sicherung nicht zum Vergnügen sondern man muss sich auch darauf verlassen können. Daher:
1. Es gibt keine Grund, warum die falsche Anzeige der Platte in Ordnung sein sollte. Dies ist kein Schönheitsfehler, sondern in der Tat ein Anlass, dem Problem nachzugehen.
2. Um auch die Wiederherstellung zu testen, würde ich die Sicherung, die sich auf der 500 GB-Platte befindet, der 2 TB-Platte testen, also eine Wiederherstellung auf dieser Platte starten und dann sehen, ob man davon auch erfolgreich booten kann. Damit der aktiven Systemplatte dabei nichts zustößt, sollten Sie das Datenkabel vor der Wiederherstellung abziehen.
3. Anschließend können Sie die Sicherung auf der 2 TB-Platte wiederholen und dann auf die 500 GB-Platte das System zurück laden.
4. Wenn Sie mit der Sicherung und Wiederherstellung durch die Bordmittel von Windows zurecht kommen, ist das OK.
Da ich mit der Windows-eigenen Sicherung schon mehrmals Pech hatte und diese damals extrem umständlich zu bedienen war, verwende ich seit längerer Zeit ein Programm von einem anderen Hersteller, das für den Heimgebrauch kostenlos ist. Damit habe ich auch schon Windows 7 von einer „Drehplatte“ auf eine SSD umgezogen. Prinzipbedingt waren dann Vorbereitungen erforderlich (Abschalten der Defragmentierung, Boot-Optimierung, etc.).
VG
Norbert Hahn