Sehr geehrte Herren,

wie verhält es sich eigentlich mit der Anonymität bezüglich der Anzeige der IP-Adresse?
Bekanntlich gibt es Web-Seiten, auf denen man sich die IP-Adresse (mit dem persönlichen Standort) anzeigen lassen kann.

Wenn ich z. B. den Fonic-Surfstick (O2) verwende, wird mir unter https://meine-aktuelle.ip.de zwar weder Bundesland noch Stadt, dafür allerdings auf der dort erscheinenden Landkarte Längengrad 9.000000 und Breitengrad 51.000000 angezeigt.
Das ist laut dieser Karte ein Punkt im Ederbergland, zwar noch 70 km östlich meines wirklichen Standortes – aber exakt die gleiche Karte mit den Koordinaten erscheint, wenn ich mich normal über meinen Router mit Ortsvorwahl einwähle.
Der Provider O2 befindet sich aber in München – was ich aber aus bestimmten Gründen lieber angezeigt hätte.
Des Weiteren nennt diese Seite exakt das Betriebssystem (in meinem Falle Windows 10) und den verwendeten Browser (naja, müsste nicht sein)

Meine Fonic-Nr. habe ich irgendwo unter einer Adresse eintragen lassen. Wieso und weshalb kommt dann diese Anzeige zustande? Irgendwie muss da doch eine Ortung bestehen.

Verwende ich jedoch die Adresse http: https://www.ip-adresse-ermitteln.de wird erstaunlicherweise München mit dem Sitz des Providers O2 angezeigt. Das ist mir auch viel angenehmer.
Auch werden da bezgl. Betriebssystem, Browser usw. unterschiedliche Daten angezeigt. Hier entgegen wird als Betriebssystem nur Windows genannt. Wie kommt so was eigentlich zustande?

Nun habe ich gehört, dass z. B. der Betreiber einer Community, zu 95 Prozent die Möglichkeit habe, auch Tel.- oder Einwahlnummern festzustellen. Kein angenehmer Gedanke.

Ist das tatsächlich möglich? Ich habe auch die Betreiber dieser Webseiten per E-Mail befragt, erhalte aber keine Antwort, die geben sich offensichtlich bedeckt. Ich habe jedoch ein Anrecht zu erfahren, wie meine Daten ausgewertet werden.

MfG Hans-Gerhard M.

Beantwortete Frage von noha Februar 4, 2016