0 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ubuntu nutze ich auf einem Rechner älterer Bauart und auf einem Netbook Asus eee. Das Upgrade auf Ubuntu 15.10 gelang mit dem Rechner ohne weiteres. Beim Netbook wurde ein Upgrade weder spontan angeboten, noch ist die Aktualisierung mit dem Befehl Sudo update-manager –c möglich.
Es werden Dateien heruntergeladen, die Installation scheitert aber, weil der Ordner „boot“ zu wenig freien Platz bietet. Das ist auch bei dem erwähnten Rechner der Fall. Leeren des Mülleimers hilft nicht, der Befehl sudo apt-get clean bewirkt nichts, mit sudo apt-get autoremove tut sich zwar etwas im Terminal, aber der Mangel an freiem Speicherplatz bleibt bestehen.
Die Oberfläche Synaptic für Paketverwaltung habe ich installiert, die Handhabung ist mir aber nicht verständlich. Ich habe nur erfahren, dass bei falscher Bedienung vieles schief geht, zu erkennen an den Fehlermeldungen und dem Öffnen einer Webseite „Ubuntu intramfs-tools-package“ in englischer Sprache. Damit weiß ich nichts anzufangen

In den Jahreseditionen Linux Insider 2014 und 2015 habe ich eine Bedienungsanleitung für Synaptic nicht gefunden. Dort vermisse ich auch eine Suchfunktion, da bin ich mit der Papierausgabe besser bedient.

Die Begeisterung für Linux kann ich also nicht empfinden. Bei Windows vollziehen sich Aktualisierungen im Hintergrund, ohne dass man ein Terminal bemühen muss. Von Apple ganz zu schweigen. Ein Vorteil von Linux ist natürlich, dass es kostenlos ist und nicht alle paar Jahre durch eine neue Version ersetzt wird.

Vielleicht können Sie mir Ratschläge geben, wie ich künftig Aktualisierungen problemlos herunterladen und installieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

F.Boye

Beantwortete Frage von dirkkleemann März 4, 2016