Liebes Expertenteam!
Ich habe ein neues Benutzerkonto erstellt. Zum Abschluss der Erstellung verlangt Windows 10 beim erstmaligen Anmelden eine bestehende Internetverbindung. Wie kann ich die Verbindung herstellen?
Erläuterungen: Beim Abmelden von einem existierenden Benutzerkonto wird eine bestehende Internetverbindung getrennt. Vor dem Anmelden bei einem Benutzerkonto passiert beim Anklicken der Schaltfläche in der Taskleiste zum Verbinden mit dem Internet (gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufungszeichen) nichts. Erst nach dem Anmelden bei einem bestehenden Benutzerkonto kann die Internetverbindung problemlos hergestellt werden.
Mit freundlichem Gruß
Gunter Stadie
Guten Tag Herr Stadie,
es ist nicht normal, dass beim Abmelden die Internetverbindung getrennt wird. Das könnte am Router liegen. Wäre es möglich, dass Sie die anderen Nutzer als „lokalen Nutzer“ anmelden?
Beste Grüße
Lieber Herr Matthiesen!
Danke für Ihre Antwort. Jedoch habe ich keinen Router, sondern ein Modem. Die anderen Nutzer sind meines Wissens nach nicht als „lokale Nutzer“ angemeldet. Jedenfalls habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden. Auf welche Einstellung sollte ich achten, damit die anderen Nutzer durch Windows 10 nicht als lokal gewertet werden.
Hinweis: Gemäß dem PC-Sicherheitsberater Nov. 2015 habe ich mbam-setup-Versionsnummer.exe ausgeführt, das keine schädlichen Programme auswies. Nach einem späteren Neustart des PC´s wurde das Programm implizit wieder gestartet. Daraufhin erschien 2x für wenige Sekunden eine Meldung, dass eine bestimmte Datei gelöscht wurde, ohne dass ich dazu vom Programm befragt wurde.
Mit bestem Gruß
Gunter Stadie
Guten Tag Herr Stade,
die entsprechenden Einstellungen finden Sie in den „Einstellungen“. Klicken Sie also auf „Start“, Einstellungen“ und „Konten“. Hier sollten Sie sehen können, ob es sich um lokale Konten handelt.
Beste Grüße
Guten Tag Herr Matthiesen!
Ich habe bei einem nichtlokalen Konto die Internetverbindung bestehen lassen und mich bei diesem Konto dann abgemeldet, um anschließend die Anmeldung für ein zweites nichtlokales Konto abschließen zu können; vgl. meine ursprüngliche Frage ganz oben. Nach dem Abmelden vom nichtlokalen Konto ist die Internetverbindung implizit getrennt worden, so dass das ursprüngliche Problem leider weiterhin besteht.
Mit bestem Gruß
Gunter Stadie
Guten Tag Herr Stadie,
wäre es möglich, dass Sie den PC mal per Kabel mit dem Router verbinden? Oder ist das bereits der Fall?
Beste Grüße
Guten Tag Herr Matthiesen!
Der PC ist ständig über Kabel mit dem Modem verbunden. Ist vielleicht in regedit eine Einstellung zu ändern?
Mit bestem Gruß
Gunter Stadie
Hallo Herr Stadie,
versuchen Sie zur Lösung des Problems diese Vorgehensweise:
1. Legen Sie das neue Benutzerkonto als lokales Konto an. Das sollte auch ohne bestehende Internetverbindung funktionieren.
2. Melden Sie sich mit dem Konto an und stellen Sie die Internetverbindung her.
3. Wandeln Sie das lokale Konto bei bestehender Verbindung in ein Microsoft-Konto um. Wie das geht, ist unter https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_lokales_Konto_in_ein_Microsoft_Konto_umwandeln ausführlich beschrieben.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Guten Tag Herr Koch!
Leider funktioniert die vorgeschlagene Lösung nicht. Wenn ich das lokale Konto in ein Microsoft-Konto umwandeln möchte, dann erhalte ich immer nur die Meldung „Es ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie es noch einmal, oder wählen Sie „Abbrechen“, um Ihr Gerät später einzurichten.“
Mit freundlichem Gruß
Gunter Stadie
Hallo Herr Stadie,
in diesem Fall handelt es sich um ein neues Problem, das nichts mehr mit der fehlenden Netzwerkverbindung zu tun hat.
Unter https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-security/es-ist-ein-problem-aufgetreten-anmeldung-mit/768c5249-8c97-495d-be18-464c4d545c19 und https://www.borncity.com/blog/2015/08/14/windows-10-anmeldung-am-microsoft-konto-scheitert-in-apps/
sind zwei sehr hilfreiche Texte mit Lösungen zu diesem Problem zu finden.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Guten Tag Herr Koch!
Leider helfen die von Ihnen zitierten Hinweise nicht weiter.
Es besteht die folgende Situation:
1. Mein Rechner ist über DSL mit dem Internet ständig über ein Modem per Kabel verbunden;
2. beim Abmelden von einem bestehenden Benutzerkonto, mit oder ohne Administratorrechte, wird die Internetverbindung implizit getrennt;
3. vor dem Anmelden eines Benutzerkontos erscheint rechts unten auf dem Bildschirm eine Schaltfläche zum Herstellen einer Internetverbindung, mit der ich aber keine Verbindung herstellen kann;
4. ich habe auch schon den MS Internetexplorer deaktiviert, wieder aktiviert, seine Einstellungen zurückgesetzt und dabei auch die persönlichen Einstellungen gelöscht.
Frage: Wie kann ich erreichen, dass beim Abmelden von einem Benutzerkonto eine bestehende Internetverbindung nicht implizit getrennt wird?
Hallo Herr Stadie,
das ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Normalerweise sollte die Situation folgende sein:
– Ihr PC ist per Netzwerkkabel oder per WLAN-Verbindung mit einem WLAN-Router bzw. dem DSL-Modem verbunden.
– Der Router bzw. das Modem stellt die Verbindung zur Außenwelt her, die Netzverbindung zum PC besteht dauerhaft.
– Für die Anmeldung beim Internet-Provider ist die Software des Routers/Modems verantwortlich, dort sind auch Ihre Benutzerdaten für den Internetzugang eingetragen.
Windows hat in dem Sinne also überhaupt nichts mit der Internetanmeldung zu tun. Der Netzwerkchip stellt beim Hochfahren des PCs eine Verbindung zum Router/Modem her, bezieht von dort eine IP-Netzwerkadresse und hält diese Verbindung bis zum Herunterfahren des PCs. Alles weitere erledigt der Router/das Modem.
Jetzt stellt sich die Frage: An welcher Stelle weicht die Situation bei Ihnen davon ab? Ist Ihr Router/das DSL-Modem eventuell so eingestellt, dass die Internetverbindung nur bei Anforderung hergestellt wird? In dem Fall müssten Sie das Gerät (!) so konfigurieren, dass die Verbindung dauerhaft besteht.
Ist das DSL-Modem eventuell in Ihren PC eingebaut und wie ein (Telefon-) Modem mit Wählverbindung konfiguriert? In dem Fall müssten Sie die Treibersoftware des Modems so einstellen, dass es die Verbindung jederzeit hält.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂