Sehr geehrter Support,
ich habe auf meinem hp Laptop Elitebook 8760w ein Upgrade von der Version Windows 7 (64Bit) auf Windows 10 vorgenommen.
Nun schaltet sich beim Befehl „Herunterfahren“ mein Laptop nicht ab.
Ich habe schon ohne Erfolg verschiedene empfohlene Einstellungen in der Systemsteuerung bei den Energieoptionen durchgeführt.
Im Internet wird auch eine Lösung empfohlen, den Treiber
Intel® ME 9: Management-Engine-Treiber (5 MB) für Intel ® NUC
Version: 9.5.24.1790 (5M) (News) Datum: 31.03.2014
zu installieren.
Da ich ein Computerlaie bin, möchte ich Sie fragen, ob Sie auch empfehlen, diesen Treiber zu laden,
https://downloadcenter.intel.com/de/download/23746/Intel-ME-9-Management-Engine-Treiber-5-MB-f-r-Intel-NUC
oder ob ich erst andere Maßnahmen durchführen sollte?
Mit freundlichen Grüßen
Winfried Gaupp
Hallo Herr Gaupp,
da ich nicht weiß, ob dieser Treiber zu Ihrem Notebook passt, kann ich Ihnen weder zu- noch abraten, den Treiber zu installieren.
Unter https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/identify?q=Elitebook+8760w&tool=s-002#Z7_3054ICK0K8UDA0AQC11TA930O2 bietet Hewlett Packard alle verfügbaren Treiber für die unterschiedlichen Varianten Ihres Notebooks an. Dort würde ich zuerst versuchen, die Windows-8-Treiber für das Mainboard/den Chipsatz herunterzuladen und zu installieren. Wie Sie sehen, hat HP für Ihr Notebook keine Windows-10-Treiber mehr entwickelt, insofern sind die Windows-8-Treiber die einzige mögliche Wahl.
Allerdings bleibt damit ein gewisses Restrisiko, dass das Problem mit dem Nicht-Ausschalten bestehen bleibt.
Erst danach würde ich es mit dem Intel-Manager versuchen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂