In meinem Win 7 Home Premium habe ich einige Ereignisse mit Systemklängen unterlegt. Während der Computernutzung fällt manchmal die Widergabe der Töne oder der Musik aus. Starte ich zur Kontrolle eine *.wav-Datei, so erscheint „Starten des Servers fehlgeschlagen“. Ich benutze -Realtek High Definition Audio-. Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt. Eine Treiberaktualisierung oder Neuinstallation brachte auf die Dauer auch keine Hilfe. Bei einem Computer-Neustart funktioniert die Tonwiedergabe wieder eine gewisse Zeit. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Hallo cbkrischan,
was bedeutet, dass „der Ton ausfällt“? Können Sie dann lediglich keine Audio-Dateien mehr abspielen? Oder funktionieren auch andere Soundquellen (Spiele, YouTube usw.) nicht mehr? Mit welchem Programm versuchen Sie, die Sounds abzuspielen?
Haben Sie tatsächlich die neuesten Realtek-Treiber heruntergeladen und installiert? Oder haben Sie sich nur auf das Treiber-Update des Geräte-Managers bzw. auf die vorhandenen Treiber verlassen?
Zur Fehlermeldung „Starten des Servers fehlgeschlagen“ findet sich unter https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-pictures/windows-media-player-starten-des-servers/eb54062b-ea45-e011-9575-d8d385dcbb12 im Microsoft-Forum ein recht ergiebiger Beitrag. Hierbei bezieht sich die Meldung aber konkret auf den Start des Windows Media Players.
Einen weiteren Reparaturvorschlag für den Windows Media Player bietet Microsoft unter https://support.microsoft.com/de-de/kb/2584358. Vielleicht probieren Sie den ebenfalls einmal aus.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂