Auf meinem ASUS Rechner habe ich erfolgreich Windows 10 installiert. Es funktioniert auch alles einwandfrei, nur kommt relativ oft eine Bildschirm-Meldung „Es ist ein Problem aufgetreten…..muß neu gestartet werden.“ Der Neustart erfolgt dann automatisch, es geht auch schnell (habe eine SSD), dann ist der Rechner wieder bereit.
Dennoch nervt mich dieser Fehler, kann man da etwas tun?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Tudor
Hallo Herr Tudor,
diese Fehlermeldung wird häufig durch einen Defekt der Hardware oder einen ungeeigneten Hardware-Treiber verursacht. Ebenso kommt aber auch eine fehlerhafte Software in Frage.
Meine Empfehlung:
1. Stellen Sie zuerst ein, dass Windows bei einem Absturz ein kleines Speicherabbild speichern soll. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Start-Symbol und dann im Menü auf „System“.
2. Klicken Sie im nächsten Fenster links oben auf „Erweiterte Systemeinstellungen“ und im darauffolgenden Fenster im Bereich „Starten und Wiederherstellen“ auf „Einstellungen“.
3. Klicken Sie anschließend im Bereich „Debuginformationen speichern“ auf „Kernelspeicherabbild“ und wählen Sie in der Liste den Eintrag „Kleines Speicherabbild“. Stellen Sie sicher, dass darunter als Verzeichnis der Wert %SystemRoot%Minidump eingetragen ist. Schließen Sie alle Fenster per Klick auf OK.
Laden Sie sich unter https://www.nirsoft.net/utils/bluescreenview_setup.exe das Tool „BlueScreenView“ herunter. Installieren Sie das Programm und warten Sie auf den nächsten Absturz.
Starten Sie danach BlueScreenView und markieren Sie in der oberen Hälfte des Fensters den Eintrag des letzten Absturzes. Scrollen Sie weiter nach rechts bis zur Spalte „Caused by Driver“. Dort finden Sie den Namen der verursachenden Treiber-Datei aufgelistet. Wenn Sie mir den den Namen nennen, finden wir heraus, welcher der Gerätetreiber bzw. welches Programm auf Ihrem PC aktualisiert werden muss.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂