Hallo Herr Koch,
in Excel kann man jeder einzelnen Zelle, indem man diese mit der rechten Maustaste anklickt, einen Kommentar hinzufügen. Gibt es eine Möglichkeit, Dateien, welche sich in einem Ordner im Windows Explorer befinden, ähnlich mit Kommentar zu versehen?
(mit Hilfe eines Zusatzprogrammes oder einer Änderung in der Registry)
Das wäre einfach toll.
MfG
Kolumbus
Hallo Kolumbus,
der Explorer bietet diese Möglichkeit ganz ohne Zusatzprogramm oder Tricks:
Um eine Datei zu kommentieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, dann im Kontextmenü auf Eigenschaften und wechseln im nächsten Fenster zur Registerkarte „Details“. Dort können Sie im Bereich „Beschreibung“ unter anderem Schlagworte oder Kommentare vergeben. Führen Sie den Mauszeiger einfach in den freien Bereich hinter der jeweiligen Zeile, dann erscheint dort ein Textfeld, in das Sie hineinklicken und schreiben können.
Damit die Inhalte im Explorer sichtbar werden, muss die Option Organisieren/Layout/Detailbereich aktiviert sein. Wenn Sie eine Datei anklicken, können Sie die gespeicherten Kommentare usw. in der Fußzeile des Explorerfensters ablesen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂