Hallo Herr Koch,
auf meinem Computer läuft Win7 und der Internet Explorer. Bis vor einigen Tagen hatte ich Google als Startseite im Explorer eingestellt.
Vor einigen Tagen meldete Avira, dass es einen Virus gefunden hätte und ob ich diesen löschen wollte. Das habe ich getan. Scheinbar in diesem Zusammenhang erscheint jetzt nicht mehr Google als Suchmaschine, sondern AviraSafeSearch. Wie kann ich den alten Zustand (mit Google als Startseite) wieder herstellen?
Hallo Kolumbus,
das Programm Avira SafeSearch sollte sich einfach über die Windows-Systemsteuerung deinstallieren lassen. Es ist seit kurzem Bestandteil des kostenlosen Avira-Antivirenprogramms, wenn man bei der Installation die entsprechende Option nicht abwählt.
Um Google wieder als Startseite einzustellen, klicken Sie im Internet Explorer oben rechts auf das Zahnradsymbol und dann im Menü auf „Internetoptionen“. Tragen Sie im nächsten Fenster in das Feld „Startseite“ einfach die Adresse www.google.de ein, stellen Sie sicher, dass darunter die Option „Mit Startseite starten“ angewählt ist und klicken Sie auf OK.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.