Sehr geehrte Damen und Herren, aus technischen Gründen war ich gezwungen, mir einen neuen Rechner zu kaufen. Dieser ist wunschgemäß mit Windows 10 vorinstalliert. Beim Installieren und Testen des neuen Betriebssystem ist mir schon Vieles gelungen. Leider konnte ich bis heute das vorgesehene Mail-Programm nicht installieren, obwohl ich alles Mögliche probiert habe. Wenn die Anzeige kommt, Konto erfolgreich installiert, kommt auf dem nächsten Bild -Noch nicht synchronisiert-. Dann schreibt Microsoft -haben eine Mail an Sie gesendet- obwohl ich noch gar keine Post empfangen kann, um etwas zu bestätigen. Wo liegt hier der Fehler oder was habe ich beim Installieren falsch gemacht ? Ich bitte um Hilfestellung zur Installation des Win 10 eigenen Mail-Programms oder um Vorschläge für ein anderes Mail-Programm. Ich würde mich freuen, und viele andere Leser auch, wenn in der nächsten Ausgabe oder alsbald auch Windows 10 behandelt wird. Es sind diesbezüglich viele Fragen offen.
Mit freundlichen Grüßen und besten Dank im Voraus Tilo Reichel
Hallo Herr Reichel,
ich glaube, so langsam komme ich Ihrem Problem auf die Sprünge. Sie haben versucht, ein Freenet-Konto einzurichten, dabei aber ein Outlook-/Microsoft-Konto als Kontotyp angegeben. In dem Fall versucht die Mail-App mit Ihren Freenet-Daten Mails vom Outlook-Server abzurufen, was natürlich nicht funktionieren kann.
Gehen Sie so vor:
1. Klicken Sie in der Mail-App unten links auf das Zahnrad, dann in der Randspalte auf „Konten“ und auf „Konto hinzufügen“.
2. Klicken Sie im nächsten Fenster ganz unten auf „Anderes Konto (POP, IMAP)“.
3. Tragen Sie Ihre Mail-Adresse und Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf „Anmelden“.
Das funktioniert bei meinem Freenet-Konto tadellos.
Bei der Einrichtung von Outlook 365 ist es ebenso entscheidend, als Kontotyp „IMAP“ auszuwählen.
Ich hoffe, jetzt klappt´s.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂