Ich habe jetzt von Ihnen Linux bekommen. Wenn ich dies jetzt auf meinen Laptop aufspiele, ist dann Windows XP automatisch geloescht oder kann diese System auch noch weiterlaufen furr den Fall, dass ich Linux doch nicht moechtr ?
Hallo greta1957,
damit Sie Linux testen oder installieren können, muss Ihr Rechner von der DVD booten. Dann können Sie wahlweise das System testen, was sehr zäh läuft, da immer von der DVD nachgeladen werden muss.
Wenn Sie Linux installieren wollen, müssen Sie auf der Platte entweder Platz schaffen oder eine weitere Platte anschließen.
In jedem Fall benötigt Linux eine eigene Partition. Wenn Sie diese „neben“ Windows XP einrichten, wird XP im Bootmanager von Linux eingebunden, so dass Sie bei jedem Boot entscheiden, mit welchem System Ihr Rechner startet. Sie können von Linux aus auch auf die Dateien von Windows zugreifen und mit einigem Aufwand auch eine Programme von Windows unter Linux laufen lassen.
Wenn Sie statt dessen die Windows-Partition unter Linux formatieren, ist Windows weg – und zwar rückstandslos.
Achtung: Windows XP lässt mich vermuten, dass Ihr Rechner schon etwas älter ist. Daher kann es sein, dass Sie das Ubuntu von der DVD des Verlags nicht installieren können, dennn dieses setzt eine CPU voraus, die 64-Bit-fähig ist. Wenn sie jünger als 8 Jahre ist, sehe ich hier kein Problem. Wenn sie älter als 10 Jahre ist, ist eine 32-Bit-CPU wahrscheinlich.
Das kann erste beantwortet werden, wenn Sie und Details über den Rechner mitteilen (Hersteller, Modell).
VG
Norbert