Guten Tag,
ich kann keine Verbindug mit Welan herstellen. Ich habe einen Roter von der Telekom und 1 Welan Bridge , wie stelle ich nun die Verbindung mit dem PC her? Router und Bridges sind mit dem PC verbunden?
Mit freundlichen Grüßen
M. Ihde
Hallo Frau Ihde,
wie haben Sie Router, Bridge und PC denn verbunden? Per Kabel? Dann benötigen Sie keine WLAN-Verbindung mehr… WLAN und Kabel sind zwei (fast) gleichwertige Alternativen, ist eine Art von Verbindung vorhanden, wird die andere nicht mehr benötigt.
Ansonsten muss in den PC ein WLAN-Adapter eingebaut sein, um sich per Funk mit dem Netzwerk verbinden zu können. Bei Laptops ist das nahezu immer der Fall, bei PCs aber nicht.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
ich habe den Speedportrouter W 724V mit dem Stromnetz verbunden. An den Router die Welanbridges Basisstation mit Stromkabel angeschlossen. Der Welanbridgesadpter ist ist am Mediareceiver 303 und mit Stromkabel verbunden.
Wenn ich jetzt den PC mit dem Welan verbinden will, bekomme ich eine Fehlermeldung
„Wlanapi meldet, Fehlercode ASSOCIATION FAILURE“.
Grüße
Margrit Ihde
Hallo Frau Ihde,
wenn ich alles richtig verstanden habe, herrscht also folgende Situation:
– Ihr WLAN-Router ist per Kabel mit dem Internet-Anschluss verbunden, WLAN ist aktiv, aber ansonsten sind keine Netzwerkkabel daran angeschlossen.
– Die WLAN-Bridge leitet das WLAN-Signal des Routers per Kabel an den Mediareceiver weiter.
– Sie haben keine Kabelverbindung zwischen WLAN-Router und PC und möchten jetzt den PC mit dem WLAN verbinden.
Auf welche Weise/mit welchem Programm oder Treiber haben Sie versucht, die Verbindung herzustellen?
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Frau Ihde,
hilft Ihnen dieser Text weiter: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Windows-WLANAPI-Fehler-R387/qaq-p/1300448/search-sort-type-order/date
Wenn nicht, wäre es gut zu wissen, welche Art von Rechner (Laptop, Desktop) Sie verwenden, welches Betreibssystem läuft, ob Sie die Zugangssoftware der Telekom verwenden, welche Sicherheitssoftware (Firewall) und ähnliches, was mit dem Netz zu tun hat.
Viele Grüße
Norbert Hahn
Hallo Herr Koch, hallo Herr Hahn,
das Problem ist (glaube ich) gelöst. Ich hatte wohl vergessen bei der Neueinrichtung die Verbindung der Welan Bridges per WPS beim Router anzumelden. Zur Zeit klappt es mit dem Welan.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
mit freundlichen Grüßen
M. Ihde