Hallo Herr Koch,
vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage wie oben genannt vom 29,07.2015. Leider kann ich damit auf die Schnelle nicht so recht etwas anfangen.
Ich habe bisher das Upgrade versucht. Daraus resultierte meine Anfrage.
Weiterhin habe ich mir die Installationsdatei von der Microsoft-Seite heruntergeladen,
die ISO-Datei erzeugt und diese auf DVD gebrannt.
Damit habe ich dann die Neuinstallation versucht. Leider ist es auch dabei beim Versuch geblieben. Nach der Eingabe des Product-Keys (Windows 8.1, dieser wurde nicht akzeptiert) habe ich „überspringen gewählt. Danach wurde ein Neustart des Computers verlangt und das Ganze wiederholte sich.
Nun bin ich einigermaßen enttäuscht und weis nicht so recht wie das Ganze weitergehen soll oder kann.
Seit heute habe ich ein weiteres Problem:
Internet Explorer funktioniert nicht mehr.
Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar Ist, lauten dazu die Fehlermeldungen.
Um weiterzukommen arbeite ich jetzt mit Google Chrom.
Gibt er zum Letzteren irgendeine Erkenntnis?
Mir freundlichen Grüßen
myroger6267
Hallo Roger,
ich habe es gerade einmal selbst mit der Windows-10-Installation ausprobiert: Das kostenlose Upgrade von Windows 7/Windows 8 auf Windows 10 funktioniert tatsächlich nur, wenn man die Upgrade-Funktion aus einem installierten System heraus nutzt.
Um ein System komplett neu aufzusetzen ist also zunächst die Neuinstallation von Windows 7 bzw. Windows 8, anschließend die Installation aller Updates (inklusive W7 SP 1 bzw. Windows 8.1) und dann die Nutzung der Upgrade-Funktion erforderlich. Microsoft führt bei einer „direkten“ Windows 10-Installation keine Abfrage einer älteren Lizenznummer durch, noch gibt es offenbar die Möglichkeit, im Online-Shop mithilfe einer W7/W8-Lizenznummer eine gültige Windows-10-Lizenz zu erhalten.
Was die Internet Explorer-Abstürze angeht, so ist dafür in der Regel eines der installierten Add-ons/Plugins verantwortlich. Falls Sie sich erinnern können, dass Sie kürzlich eine solche Browser-Erweiterung installiert haben, sollten Sie die testweise entfernen.
Alternativ können Sie das Tool Avast! Browser Cleanup (kostenlos unter https://www.avast.com/de-de/browser-cleanup) nutzen, um alle nicht genutzten Erweiterungen zu entfernen.
Sollte das nicht funktionieren, versuchen Sie, den IE mithilfe des Fix-Its unter https://support.microsoft.com/de-de/kb/923737 zurückzusetzen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂