Hallo,
ich habe eine Frage. Ich möchte in Windows 8.1 eine ZIP-Datei extrahieren.
Wie funktioniert das genau?
Für eine hilfreiche Antwort bedanke ich mich schon im Voraus.
Freundliche Grüße
DIRGIS
Hallo DIRGIS,
seit 15 Jahren werden ZIP-Archive in Windows wie Ordner behandelt. Das Symbol sieht dem eines echten Ordners ähnlich bis auf einen zusätzlich dargestellten Reißverschluss.
Also Doppelklick auf den Ordner. Sie können Dateien heraus kopieren, in dem Sie sie mit der Maus auf den Zielordner ziehen und Dateien hinzufügen, in dem Sie die Datei entweder in der geöffneten Ordner mit der Maus hinein ziehen oder auf das Symbol des Ordners ziehen, wenn dieser geschlossen ist.
Es können einige system-nahe Programme jedoch nicht eine ZIP-Ordner durchsuchen, z.B. wenn Sie einen Treiber daraus installieren wollen. In diesem Fall müssen Sie einen temporären Ordner anlegen und den Inhalt des ZIP-Ordners dort hinein kopieren.
Es gibt auch Programme, die leistungsfähiger als die nackte ZIP-Ordner-Funktion von Windows sind. Zum Beispiel kann das kostenlose 7zip zahlreiche Archivformate verarbeiten, ist also nicht auf zip beschränkt. Außerdem kann man damit einfach Vorgänge automatisieren wie z.B. Dateien verschiedener Ordner beim Abmelden als ZIP-Datei automatisch sichern.
VG
Norbert Hahn
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Hahn,
vielen Dank für Ihre Mühe.
Ich wollte eine Zip-Datei (mit einem ganz großen „e“ davor) extrahieren,
aber leider hat es so nicht funktioniert. Vielleicht geht das bei Windows 8.1 anders?
Freundliche Grüße
Sigrid Bug
Hallo DIRGIS.
Sie dürfen den Ausführungen von ´noha´ schon vertrauen. Warum das nicht klappen soll, bleibt zunächst ein Rätsel.
Evtl. hilft es, wenn Sie das Geheimnis
eine Zip-Datei (mit einem ganz großen „e“ davor)
lüften und den Dateinamen und die Herkunft ´Ihrer Zip Datei´ benennen.
Freundliche Grüße
dieter53
Hallo Dieter 53,
vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde mich nächste Woche mal drum kümmern,
was das große „e“ zu bedeuten hat.
Freundliche Grüße
Sigrid Bug
Hallo DIRGIS,
… doch ein Geheimnis …. ? „E“ kann vieles sein … ! / ?
-> aber in Verbindung mit einer Zip-Datei …. ??? 😉
Ich hatte gehofft, Sie verraten mir den Namen der Zip-Datei
– ohne Rätsel-Raten – .
Dann bin ich mal auf Ihre ´Auflösung´ gespannt
Bis dahin vorerst ein „Schönes Wochenende !“
Freundliche Grüße
dieter53
Hallo DIRGIS,
meinten Sie etwa mit EZip diese Beantwortete Frage von noha Juli 25, 2015
dieter53schrieb:
Hallo DIRGIS,
… doch ein Geheimnis …. ? „E“ kann vieles sein … ! / ?
-> aber in Verbindung mit einer Zip-Datei …. ??? 😉Ich hatte gehofft, Sie verraten mir den Namen der Zip-Datei
– ohne Rätsel-Raten – .Dann bin ich mal auf Ihre ´Auflösung´ gespannt
Bis dahin vorerst ein „Schönes Wochenende !“
Freundliche Grüße
dieter53