Hallo,
ich habe folgendes Problem unter Excel 2010 öffne ich gleichzeitig xlsx-Dateien und xls (also Excel 2003 DAteien) dabei wird das vorher eingestellte automatische Berechnen wieder in manuelles Berechnen geändert. Problem eine Datei (die Werte durch Verknüpfungen mit anderen Excel-Dateien übernimmt müßte diese vorher aktualisiern) dient als Datenquelle für die andere Datei , die dann die aktuellen Werte über Kopieren Einfügen Werte übernommen wird. Ich bin leider gezwungen mit den „alten“ xls.Dateien zu arbeiten.
Kann man den diesen Wechsel verhindern ? Im Voraus besten Dank.
Hallo cursor597,
der Berechnungsmodus ist eine Excel-Einstellung, die für alle geöffneten Arbeitsmappen gilt.
Normalerweise ändert Excel den Berechnungsmosus nicht, wenn eine neue Arbeitsmappe geöffnet wird, egal, ob das eine Mappe der Versionen 97-2003 oder der Versionen ab 2007 ist.
Wird eventuell beim Öffnen der xls-Mappe ein VBA-Programm ausgeführt, welches den Berechnungsmodus umschaltet?
Sie können umgekehrt mit einer VBA-Prozedur dafür sorgen, dass beim Öffnen der xls-Mappe der Berechnungsmodus auf manuell geschaltet wird.
Falls das für Sie interessant ist, kann ich Ihnen gern das dazu notwendige Vorgehen beschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Klemke
Nein, es werden nur Makros benutzt um Eingabebereiche und Formelfelder unterschiedlich einzufärben, und nachher für den Ausdruck wieder zu entfärben. Die Makros werden durch Buttons ausgelöst. Spielt der Kompatibilitätsmodus möglicherweise eine Rolle, das im Kompatibilitätsmodus ein Ausführen der Entfärbe-Makros in den Manuellen Berechnungsmodus führt ? Oder spielt es eine Rolle das eine Exceldatei den Manuellen Berechnungsmodus mitgespeichert hat und die andere nicht, und deshalb dann manuelle gerechnet wird ?
Hängt es vielleicht damit zusammen das mehrere Anwender auf die gleichen Dateien zugreifen manchmal schreibgeschützt bzw. manchmal schreibend,
Wie könnte man „garantieren“ das alle geöffneten Excel-Dateien Automatisch rechnen ohne dies jedes mal manuell neu einzustellen ?
Im Voraus vielen Dank für weitere Anregungen.
Mfg
Cursor597
Hallo cursor597,
in einer Arbeitsmappe wird beim Speichern festgehalten, in welchem Berechnungsmodus sich Excel befand. Wird die Arbeitsmappe anschließend in Excel als einzige Arbeitsmappe geöffnet, dann wird der gespeicherte Berechnungsmodus übernommen. Ist dagegen schon eine andere Arbeitsmappe geöffnet, dann gilt der in Excel vorliegende Berechnungsmodus auch für die neu zu öffnende Arbeitsmappe, egal, welche Modus gespeichert wurde.
Wenn Sie generell dafür sorgen wollen, dass der Berechnungsmodus beim Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe auf „Automatisch“ geschaltet wird, dann können Sie dazu die folgende Workbook_Open-Prozedur verwenden:
Private Sub Workbook_Open()
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub
Platz für diese Prozedur: Codemodul „DieseArbeitsmappe“ (Doppelklick auf „DieseArbeitsmappe“ im Projektexplorer).
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Klemke