da ich in der letzten Woche keine Antzwort von Ihnen erhalten habe, wiederhole ich meine Frage nochmals:
eine bestehende WLAN-Verbindung, Surfen mit Firefox im Internet wird nach ca.
10-15 min. zunächst langsam und bricht dann völlig zusammen.
Den WLAN-Treiber habe ich bereits neu installiert. Fehler besteht weiter.
Ein anderer Rechner an demselben Router (Fritzbox Cable Router) funktioniert
ohne Probleme.
Meine Frage: gibt es noch andere Software-Komponenten, die in Frage kommen,
oder deutet das auf einen Hardware-Fehler des WLAN-Moduls?
Rechner: ASUS Laptop.
mfG. D. Kolski
Hallo Herr Kolski,
WLAN ist eine Technik mit verschiedenen Eigenarten, und so kann es auch ohne Software-Probleme zu den von Ihnen geschilderten Symptomen kommen.
1. Wenn mehrere Computer im selben WLAN angemeldet sind, müssen sie sich die verfügbare Übertragungsleistung teilen. Falls also außer Ihnen noch jemand anderes in der Familie das WLAN nutzt und Filme herunterlädt oder zum Beispiel Filme mit einer Mediabox abruft, kann Ihre Surfgeschwindigkeit massiv einbrechen.
2. WLANs sind mittlerweile in fast jedem Haushalt vorhanden. Sofern in Ihrer Nachbarschaft gleich mehrere Nachbarn ein WLAN nutzen und dabei (zufällig) den gleichen Funkkanal nutzen, kann es ebenso zu einem zeitweiligen Zusammenbruch der Übertragung kommen.
Melden Sie sich doch einmal bei der Benutzeroberfläche der Fritzbox an und klicken Sie links in der Randspalte auf „WLAN“ und danach auf „Funkkanal“. Daraufhin zeigt Ihnen das Programm die Belegung der Funkkanäle in Ihrer Umgebung an und Sie können im oberen Teil des Fensters einen freien Funkkanal für Ihr WLAN auswählen. Das wirkt meiner Erfahrung nach Wunder.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂