Sehr geehrter Herr Matthiesen,
danke für die Zeitschrift „Windows 8.1 perfekt beherrschen“.
Unser (Kabel-)Netzwerk funktioniert seit einiger Zeit nicht richtig. Die Internetverbindung ist kein Problem. Das Heimnetzwerk ist tückisch. Wir haben 3 PCs, die miteinander verbunden sind. 2 Pcs können miteinander „sprechen“, aber meiner nicht. 🙁
Wir verwenden alle Win 8.1 Pro 64bit, Realtek Ethernet-Controller, wie gesagt über LAN. Wir haben schon alles überprüft, was es gibt, es fällt uns nichts mehr ein. Nach Eingeben des Kennworts für die Heimnetzgruppe, findet er bei mir kein Heimnetzwerk, obwohl es natürlich eingerichtet wurde (nicht über meinen PC). An meinem PC hängt der Netzwerk-Drucker. Ich habe Ihre Tipps gemäß der Zeitschrift befolgt und überprüft, alles aktiviert, auch die Freigabe.
Windows-Update ist aktuell, Ethernet-Treiber auch aktuell, keine Schadsoftware bekannt, da bei uns allen 3 Kaspersky-Total-Security 2015 benutzt wird.Außerdem auch noch verschiedene Malware-Software, die mit Kaspersky kompatibel ist.

Hier meine Daten:
IPv4-Adresse: 192.168.1.7
IPv4-DNS-Server: 192.168.1.1
Hersteller: Realtek
Beschreibung: Controller der Familie Realtek PCIe GBE
Treiberversion: 8.1.510.2013
Physische Adresse: ‎00-19-66-F9-F2-1A

IPv6 wird nicht genutzt. Auch kein Proxy. Wenn Sie genauere Angaben benötigen, bitte melden Sie sich. Ich freue mich natürlich auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
padawan63

Beantwortete Frage von dirkkleemann April 24, 2015