Sehr geehrter Herr Matthiesen,
danke für die Zeitschrift „Windows 8.1 perfekt beherrschen“.
Unser (Kabel-)Netzwerk funktioniert seit einiger Zeit nicht richtig. Die Internetverbindung ist kein Problem. Das Heimnetzwerk ist tückisch. Wir haben 3 PCs, die miteinander verbunden sind. 2 Pcs können miteinander „sprechen“, aber meiner nicht. 🙁
Wir verwenden alle Win 8.1 Pro 64bit, Realtek Ethernet-Controller, wie gesagt über LAN. Wir haben schon alles überprüft, was es gibt, es fällt uns nichts mehr ein. Nach Eingeben des Kennworts für die Heimnetzgruppe, findet er bei mir kein Heimnetzwerk, obwohl es natürlich eingerichtet wurde (nicht über meinen PC). An meinem PC hängt der Netzwerk-Drucker. Ich habe Ihre Tipps gemäß der Zeitschrift befolgt und überprüft, alles aktiviert, auch die Freigabe.
Windows-Update ist aktuell, Ethernet-Treiber auch aktuell, keine Schadsoftware bekannt, da bei uns allen 3 Kaspersky-Total-Security 2015 benutzt wird.Außerdem auch noch verschiedene Malware-Software, die mit Kaspersky kompatibel ist.
Hier meine Daten:
IPv4-Adresse: 192.168.1.7
IPv4-DNS-Server: 192.168.1.1
Hersteller: Realtek
Beschreibung: Controller der Familie Realtek PCIe GBE
Treiberversion: 8.1.510.2013
Physische Adresse: 00-19-66-F9-F2-1A
IPv6 wird nicht genutzt. Auch kein Proxy. Wenn Sie genauere Angaben benötigen, bitte melden Sie sich. Ich freue mich natürlich auf eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
padawan63
Sehr geehrter Herr Kleemann,
ich möchte nochmal Bezug nehmen auf meine Probleme im Heimnetzwerk auf Win8.1. In letzter Zeit häuften sich wieder die Fehler wie gewohnt. Ich habe im Internet ein wenig weiter recherchiert und folgenden Link gefunden:
hier
Den Vorschlag, die Einstellungen in Kaspersky zu überprüfen, führte bei mir zum Erfolg. Wir haben ja 3 PC´s, die im Netzwerk stehen. Mein PC war als „lokales Netzwerk“ angeführt, die anderen als „vertrauenswürdige Netzwerke“. Ich habe meinen PC umgestellt in vertrauenswürdiges Netzwerk und siehe da, seither läuft es wieder.
Das wollte ich gerne hier als weitere, eventuell für andere Problemsucher, Information einstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Padawan63
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo „padawan63“,
Sie haben bei allen Rechnern das Passwort der Heimnetzgruppe eingeben von dem Rechner auf dem Sie diese zuerst erstellt haben? Kommt dann eine Fehlermeldung bei dem betroffenen Rechner oder gar keine Meldung?
Wichtig ist, das Sie alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe befinden, dies ist voreingestellt workgroup und lässt sich natürlich ändern. Dies geht über die Systemsteuerung unter System.
Hier wäre noch ein Artikel von Microsoft, falls obiges nicht weiterhilft, lassen Sie wie beschrieben Windows selbst die Ursache finden.
Falls dies nichts bringt, wird es kompliziert. Netzwerkprobleme lassen sich aus der ferne nur schwer diagnostizieren und beheben.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo padawan,
schalten Sie mal versuchsweise die Firewall von Kasperky ab und schauen, ob das interne Netz dann funktioniert.
VG
Norbert
@Dirk Kleemann,
danke für die ausführliche Antwort. Ich habe natürlich das gleiche Kennwort wie bei den anderen für das Heimnetzwerk eingegeben. Die Meldung war entweder: „Bitte melden Sie sich beim Netzwerk an“, oder „Es gibt in diesem System kein Heimnetzwerk“ o.ä.
Alle Rechner sind in der gleichen workgroup,
Die Fehlersuche mit Windows brachte nichts, eigentlich wie gewohnt.
Letzten Endes habe ich die Heimnetzgruppe wieder neu erstellt. Dieses Mal von meinem PC aus. Bis jetzt läuft es einigermaßen, mit kleinen Macken, aber die Verbindungen sind da. Wie gesagt bis jetzt. Ich trau der ganzen Sache nicht. Ich werde mich wieder melden, falls es wieder Fehlermeldungen gibt. Vielen Dank.
Nichts destotrotz finde ich, dass Win 8.1 Pro die einfachste und beste Lösung für ein Heimnetzwerk bietet, es geht schnell und effizient (wenn es läuft). Ich bin auf Win 10 neugierig, habe es noch noch installiert. Ich warte noch ab.
@Norbert,
danke für das Interesse, aber Kaspersky war noch nie die Ursache für irgendeinen Fehler bei uns. Wir nutzen das Programm schon seit Jahren, mussten es noch nie ausschalten für eine Installation oder Fehlermeldungen. Die Ursachen waren immer andere.
Freundliche Grüße
Padawan63
Hallo Padawan63,
danke für die Rückmeldung.
ich verwende das Heimnetzwerk gerade auch aus Bequemlichkeit, halte es aber für keine gute Lösung. Dies werde ich aber spätestens mit Kauf eines neuen NAS ändern.
Gerade weil man bei Problemen nichts selbst konfiguirieren kann, Ihr Lösungsschritt der Neuerstellung ist daher der einzige Weg.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk kleemann
Hallo Padawan63,
danke für die Rückmeldung. An die Firewall von Kaspersky hätte ich denken sollen. Aber da die Firewall nicht in jeder Sicherheitssoftware ist und deshalb normalerweise die Windows Standardlösung verwendet wird, hatte ich dies nicht auf dem Schirm.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann