Hallo sehr geehrtes Expertenteam,
Seit dem Update auf Lolipop 5.01, (Samsung Galaxie s 4) wird der Touch Wizard angehalten wenn ich eine App vom Bildschirm aus verschieben oder löschen möchte. Ich kann auch keine widgets mehr auf die einzelnen Seiten hinzufügen. Nur das öffnen einer App funktioniert. Aber wenn ich zum verschieben die gewünschte App gedrückt halten muss kommt die oben genannte Fehlermeldung. Der Bildschirm wird schwarz und es dauert 20-30 sek. bis ich wieder darauf zugreifen kann. Können Sie mir helfen? Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Frage. VG
Hallo „beo25beo“.
nach dem Lollipop-Update tritt dieser Fehler gelegentlich im Zusammenhang mit der Cache-Verwaltung auf dem Gerät auf. Die folgenden drei Maßnahmen beheben den Fehler:
1. Oft reicht es schon, den TouchWiz-App-Cache zu löschen. Dazu benutzen Sie
Einstellungen > Optionen > Anwendungsmanager > Alle > TouchWiz-Start und öffnen die App-Info. Dort führen Sie Cache leeren, Daten löschen und Stop erzwingen aus. Starten Sie das Gerät dann neu.
Hinweis: Bei dieser Maßnahme geht Ihre individuelle Anordnungen von Ordnern und Apps auf den Homescreens verloren.
2. Es hilft auch, die Cache-Partition der alten Android-Version zu löschen. Dazu beim Einschalten Power, Lauter und Home gleichzeitig festhalten, woraufhin der Recovery-Modus startet. Dort benutzen Sie den Befehl „wipe cache partition“. Der erste Start dauert dann etwas länger, weil Lollipop eine neue Cache-Partition anlegt.
3. Die „bitterste“ Maßnahme ist der Werksreset, den Samsung allerdings nach einem Betriebssystem-Update ausdrücklich empfiehlt. Erstellen Sie über Samsung Kies ein systemweites Backup und führen dann den Werksreset aus. Weitere Hinweise hierzu finden Sie in diesem Beantwortete Frage von rudolfring April 7, 2015