Mozilla Thunderbird ruft E-Mails von Freenet ab und lässt sie auch öffnen, aber nicht löschen, weder in der geschlossenen noch in der geöffneten Form.
Woran liegt´s und was ist zu tun?
Krümel
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo dieter53,
vielen Dank für die Info, aber kann ich nicht –
– TB-Profil?
– richtiger/anderer Ordner? …………
Gruß
Krümel
Hallo Krümel,
verstehe ich nicht so recht (da ich selbst kein Thunderbird im Einsatz habe) – versuche aber aufgrund von Internet-Recherchen eine Lösung zu finden. Hier mal noch ein anderer . Evtl. müssten sich der Outlook-Spezialist (Herr Grieser) oder Ubuntu-Spezialist (Herr Kleemann ; bei Ubuntu ist Thunderbird das wohl zumeist verwendete Mailprogramm – ?) vom Verlag hier mal bei Ihnen melden.
Ich hoffe mal, Sie lesen meinen Hinweis … !
Sorry – mehr fällt mir derzeit dazu nicht ein.
Nette Grüße
dieter53
Hallo Herr Krümel,
um was für ein Konto handelt es sich denn? Ein per IMAP angebundenes, bei dem die Mails auf dem Server liegen bleiben oder eins per POP3 bei dem die Nachrichten nach dem Herunterladen gelöscht werden?
Vermutlich ist es nur eine kleine Einstellungssache. Hat dies denn schon mal funktioniert oder besteht das Problem seit Einrichtung des Accounts in Thunderbird?
Hilfreich kann auch sein, wenn Sie mir schrieben bei welchem Mailprovider Sie das Konto haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Danke meine Herren, habe mich „durchgefitzt“.
Gruß
Krümel
Hallo Krümel,
hört sich aus Sicht, dass das „Thema gelöst“ werden konnte, erfreulich an – es hatte mich dennoch gewundert, nachdem die erste Reaktion das nicht unbedingt vermuten ließ. Haben Sie noch eine Passage entdeckt, die Sie auf Ihr Problem sinngemäß übertragen konnten ? Danke meinerseits auch an Herrn Kleemann, der sich freundlicherweise mal mit eingeklinkt hatte, um zu helfen.
Überlasse es Krümel, hierauf nochmals zu antworten oder es einfach so zu belassen…
Freundliche Grüße
dieter53
Hallo dieter53,
ist das Ahnung Ihrerseits oder liegt es am „Freitag der 13.“?
Gestern hatte ich Thunderbird so weit, dass der Papierkorb da war und sich die E-mails in beiden Varianten löschen ließen. Über Nacht hat nun Windows Update 18 Updates geladen und installiert, wobei das beim Sicherheitsupdate KB 3033929 fehlgeschlagen ist – musste über Nacht laufen lassen, da mein Konto von 4 GB bei dslviasat2 derzeit verbraucht ist.
Heute nun das alte Theater: Löschfunktionen gehen nicht und der Papierkorb ist auch weg – nur der unter dem lokalen Ordner existiert noch!
Da ich nicht mehr rekonstruieren kann, was ich letzten Endes gemacht habe, damit „Löschen“ funktioniert, bitte ich nochmals um eine Lösungsidee, aber wenn möglich in einzelnen Schritten („schritt für Schritt“).
Viele Grüße
krümel
Hallo Krümel,
habe keine Ahnung (war auch heute nacht nicht an Ihrem Rechner, weil ich weiss, das heute „Freitag der 13.“ ist) …. 😉
– so Spaß beiseite :
Ich empfehle Ihnen, da ich nicht weiß, wie Sie es gelöst hatten (das war ja der Sinn meiner Nachfrage), über die Systemsteuerung eine Systemwiederherstellung mit einem Systemwiederherstellungspunkt vor (!) den Windows-Updates (die ja erst gestern danach gelaufen sind) anzustoßen. Ich habe es zum besseren Verständnis mal etwas bebildert (siehe Datei-Anhang). Dann sollte auch die Löschfunktionen (incl. Papierkorb) wieder vorhanden sein. Um die Windows-Update nachzuholen, sollten Sie dies dann jedoch in Einzelschritten tun und immer kontrollieren. ob die Löschfunktionen noch funktionieren. Damit können Sie den Übeltäter ausfindig machen und dieses Update dann ausgliedern. Dazu folgender [Url=https://www.tecchannel.de/pc_mobile/tipps/2029582/trick_inkompatible_windows_7_updates_deinstallieren_und_blockieren/]Lösungshinweis zum Blockieren inkompatibler Updates.
Ich habe jedoch den Verdacht, dass auch dieses Problem mit Ihrem anderen Problemfall in Verbindung stehen kann … ???
Das wäre jetzt mal mein „Erste Hilfe-Angebot“
am Freitag, den 13.
Nette Grüße
dieter53
Hallo dieter53,
danke erst einmal für den Tipp. Leider mit der Systemwiederherstellung auch kein Erfolg, da ich gestern keine Sicherung mehr gemacht habe (hatte die Schn.. voll) und die letzte am 02.03.2015 verzeichnet ist. Mit diesem System geht aber „Löschen“ auch schon nicht. Habe also alles wieder auf den heutigen Stand gebracht.
Soll ich jetzt die Windows-Updates von gestern/heute nacheinander einzeln deinstallieren und jedes mal nach einem Neustart prüfen, ob die „Löschen“-Funktion geht?
Wenn man den Papierkorb wieder installieren könnte,währe der Fehler vielleicht auch behoben, aber wie geht das?
Oder gibt es noch einen „Sesam öffne dich“-Trick?
Dank für die schnelle Antwort – und das alles am Freitag dem 13. !
Gruß
krümel
Hallo Krümel,
auch wenn Microsoft gerade (die letzten paar Monate) immense Probleme mit den Updates hat, würde ich denen hier nicht die Schuld geben.
Es wäre hilfreich zu wissen, was Sie beim ersten mal gemacht haben.
Wie ich schon geschrieben habe kommt es auch auf die art des Mailkontos (imap/pop3) und die Einstellungen an. Zudem kann es auch an Ihrem beschränkten Internetzugang liegen, Imap funktioniert nur richtig mit einem permanenten Internetzugang.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo dieter53 und Dirk Kleemann,
vielen Dank für Eure Bemühungen, aber Freitag der 13. ist doch nicht so schlecht wie oft gesagt!
Unter Hilfe zu Thunderbird habe ich zu „Nachrichten können nicht gelöscht werden“ einen Ansatz gefunden der auch funktioniert hat. Ich kann meine E-Mails wieder löschen, in beiden Varianten.
Vielen Dank und freundliche Grüße von
krümel