Hallo u guten Tag,
habe soeben die Windows-Probleme-CD und den schriftl. Anleitungen erhalten. Zuerst habe ich die Register Freigabe geprüft. War OK! Habe dabei aber zufällig festgestellt, dass das Windows7 Prüftool auf „manuell“ eingestellt ist. So richtig??
Danach wollte ich den SFC.EXE Check durchführen. Entgegen Ihrer Abbildung kommt bei mir die Eingabeaufforderung mit C:UsersDavide> und bei der Eingabe des Befehls sfc /scannow die Meldung dass ich keine Administratorrechte habe. ??
Ich habe das Wort „Users“ nicht als Benutzer oder Administrator angelegt. Mein Administrator Name ist „Davide“.
Ca. drei Monate nach dem Kauf des PC´s im April 2014 hat der Rechter auch nicht mehr ordentlich geboote. Es erscheint immer zuerst der schwarze Bildschirm „Console“ und ich muss mit F1 betätigen; erst dann bootet der Rechner weiter.
Auch mehrere Versuche den Rechner mit Win 7 neu aufzuspielen (mit Win 7 DVD von meinem Bruder; ich hatte OEM) haben dieses Problem nicht beseitigt.
Auch die Windows Update Funktion funktioniert nach einer gewissen Zeit nicht mehr.
Selbst der Format-Befehl den ich auch schon probiert habe funktioniert nicht.
Ich vermute schon seit längerem dass jemand die Kontrolle über meinen Rechner hat.
Wie kann ich das ändern??
Wie soll ich vorgehen und was zuerst machen?
Bitte helfen Sie mir. Ich habe den Rechner noch kaum für vernüntftiges Arbeiten benutzen können.
Mit freundlichen Grüßen
gepard
Hallo Gepard,
ich versuche mal, Ihre Probleme der Reihe nach anzugehen:
1. Der Befehl „sfc /scannow“ setzt voraus, dass die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten gestartet wird. Dazu klicken Sie auf Start/Alle Programme/Zubehör, dann mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und dann im Kontextmenü auf „Als Administrator ausführen“. Danach funktioniert der Befehl und kann die Systemdateien überprüfen.
2. Der Ordner C:Users wird von Windows selbst angelegt und enthält die Ordner bzw. Bibliotheken der verschiedenen Benutzerkonten. Wie Sie selbst schreiben, heißt Ihr Benutzerkonto „Davide“. Dementsprechend befinden sich die Dateien Ihres Kontos im Unterordner C:UsersDavide.
3. Wenn der Computer schon vor dem Start hängenbleibt und Sie dazu auffordert, die Taste F1 zu drücken, ist das kein Windows-, sondern ein Hardware-Problem. Möglicherweise funktioniert Ihre Tastatur oder Maus nicht 100% einwandfrei oder der Selbsttest des PCs stellt ein Problem mit einer anderen Systemkomponente fest. Insofern sollten Sie probeweise Tastatur und Maus austauschen, und wenn das nicht hilft, die Hardware beim Händler bzw. Hersteller üperprüfen lassen. Eine Neuinstallation von Windows ändert an diesem Problem – wie Sie bemerkt haben – nichts.
4. Was genau funktioniert an der Windows-Update-Funktion nicht? Treten irgendwelche Fehlermeldungen auf? Windows-Updates erscheinen in der Regel nur einmal im Monat, sodass es in der Tat sein kann, dass mehrere Wochen am Stück keine neuen Updates installiert werden.
5. Der Format-Befehl funktioniert nur dann, wenn es um eine andere Festplatte als die Systemfestplatte C: geht. Soll Laufwerk C: formatiert werden, geht das nur nach einem Start von einer bootfähigen DVD, zum Beispiel der Windows-Installations-DVD.
6. Was veranlasst Sie zu der Annahme, das jemand Fremdes Ihren PC kontrolliert? Verschwinden Dateien und Ordner? Öffnen sich Fenster oder starten Programme ohne Ihr Zutun? Verschickt Ihr Computer Mails, auf die Sie unerwartete Antworten bekommen?
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂