Hallo!
Wenn ich meine externe Festplatte am PC per USB angeschlossen habe (auf dieser habe ich meine geheimen Daten gespeichert), kann diese bei einem Haker-Angriff ausspioniert werden. Wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen?
Hallo Richli,
wenn die USB-Festplatte an den PC angeschlossen ist, ist sie durch Windows und jedes Programm genauso erreichbar wie die internen Festplatten des PCs. Insofern: Ja, Ihre „geheimen Daten“ können in dem Moment ausspioniert werden.
Das können Sie dagegen tun:
1. Wenn Sie um die Sicherheit Ihrer Daten besorgt sind, trennen Sie die USB-Platte vom PC, solange Sie nicht damit arbeiten. Dann hat ein Hacker-Angriff garantiert keine Chance.
2. Falls noch nicht geschehen, installieren Sie ein Antiviren-Programm. Kostenlose und empfehlenswerte Programme gibt es eine ganze Reihe, wie zum Beispiel Avira Antivir (unter https://www.avira.com/de/avira-free-antivirus).
3. Lassen Sie die Windows 7-Firewall aktiviert.
4. Bewegen Sie sich nur auf sicheren und vertrauenswürdigen Seiten des Internets. Meiden Sie dubiose Seiten, auf denen zum Beispiel kostenpflichtige Filme oder Programme gratis angeboten werden.
5. Laden Sie Programme nur aus vertrauenswürdiger Quelle herunter, zum Beispiel von den Seiten der großen Softwarehersteller oder bekannter Computerzeitschriften.
6. Öffnen Sie keine E-Mail-Anhänge, die Sie aus unbekannter Quelle zugeschickt bekommen und klicken Sie in Mails nicht auf integrierte Internet-Links (es sei denn, der Inhalt und der Absender sind bekannt und vertrauenswürdig).
Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage.
Herzliche Grüße,
Martin Koch 🙂