Guten Tag,
kann ich mit Outlook 2013 arbeiten und mein E-Mail-Konto von GMX weiterhin ohne Outlook mit meinem Android Tablett oder Smartphon (Sony EXPERIA Tipo Dualsim) beareiten.
Es sollen die E-Mails bei GMX bleiben und nur bei Bedarf von Outlook geladen werden.
Für eine Antwort danke ich Ihnen im Voraus.
Hallo.
In Ihrem Fall würde ich das GMX-Konto in Outlook und auf den Mobilgeräten über das IMAP-Protokoll abfragen lassen – das ist ohnehin die Voreinstellung, wenn Sie in Outlook 2013 ein GMX-Konto einrichten. Sie müssten halt auf den beiden Mobilgeräten ebenfalls das IMAP-Protokoll für den Posteingang auswählen.
So ist sicher gestellt, dass Sie auf allen Geräten die eingegangenen E-Mails lesen können.
Wenn ich Sie richtig verstehe, wollen Sie nicht, dass Outlook die E-Mails automatisch vom GMX-Server abruft. Dazu müssen Sie die Senden/Empfangen-Einstellungen in Outlook anpassen:
1. Rufen Sie in Ihrem Outlook den Befehl „Datei – Optionen“ auf und öffnen Sie das Register „Erweitert“.
2. Blättern Sie nach unten zum Abschnitt „Senden und Empfangen“.
3. Lassen Sie die Option „Bei bestehender Verbindung sofort senden“ eingeschaltet – so werden E-Mails, die Sie in Outlook schreiben, sofort verschickt.
4. Klicken Sie auf „Senden/Empfangen“.
5. Schalten Sie unter „Einstellungen für Gruppe „Alle Konten““ die 3 Optionen „Automatische Übermittlung…“ ab und die beiden Optionen „Diese Gruppe bei der Übermittlung mit einbeziehen“ ein.
6. Schließen Sie alle Dialoge.
Von nun an ruft Outlook E-Mails nur noch ab, wenn Sie die Taste F9 drücken oder auf den Button „Alle Ordner senden/empfangen“ in der Schnellzugriffsleiste bzw. auf dem Register „Senden/Empfangen“ im Menüband klicken.
Viele Grüße, Franz Grieser
Chefredakteur „Outlook inside“