Sehr geehrter Herr Hahner, als Leser von PC-Wissen für Senioren habe ich 2 Fragen, die Sie mir bitte beantworten sollen.
1. Bei jedem Start wird mir die Bisdschirmtastatur eingeblendet, welche ich einmal aktiviert habe. Ich möchte diese gerne loswerden, weiß aber nicht wie?
2. Ich habe auf meinem Bildschirm Icons für Excel-Mappen eingerichtet mit denen ich die einzelnen Programme per Doppelklick starten kann. In letzter Zeit wird immer ein kleines Fenster eingeblendet mit dem Text:“Kompilierungsfehler in verborgenem Modul:This Workbook“. Nach einem Klick auf OK verschwindet die Einblendung bis zum nächsten Programmstart. Die Icons werden beim Schließen der einzelnen Mappe auf einen anderen Platz auf dem desktop platziert.
Wie kann ich auch dieses Fenster wegbekommen.
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen
Ihr Alfred Stirner
Hallo Herr Stirner,
da Sie in der Rubrik Windows 7 geschrieben haben, vermute ich mal das Sie diese Windowsversion verwenden. Es wäre gut, wenn Sie die Versionen der Programme – auch von MS Office – noch einmal in der Anfrage schreiben. Die Benutzeroberfläche unterscheidet sich teilweise doch recht stark.
Einmal aktiviert lässt sich die Bildschirmtastatur nicht ganz so einfach ausschalten. So geht´s:
- Geben Sie im Startmenü Programme/Dateien durchsuchen „center“ ein und wählen in der Ergebnisliste das Center für erleichterte Bedienung aus.
- Wählen Sie Administratoreinstellungen in der linken Spalte aus.
- Aktivieren Sie dort die Option Alle Einstellungen auf den Anmeldedialog anwenden und klicken auf den Button OK.
- Sie sind nun zurück im Center. Klicken Sie dort im unteren Bildbereich auf Computer ohne Maus oder Tastatur bedienen.
- Deaktivieren Sie die Option Bildschirmtastatur verwenden.
Nun zum Excelfehler, dieser kommt meist, wenn ein AddIn (das sind zusätzliche installierte Tools) eine Datei nicht findet. Oft kommt der Fehler auch im Zusammenhang mit dem Euro-Währungstool.
Bei älteren Office Versionen:
Extras -> Add-Ins und dort den Haken entfernen bei Euro-Währungstool
Für Office 2007 und neuere Versionen gibt es das Tool nicht mehr. hier müssten Sie mir mal eine Liste der Add-Ins schicken, eventuell erkenne ich das Schuldige.
- Auf Office-Symbol links Oben.
- Add-Ins auswählen
Das die Icons bei Windows 7 Ihren Paltz auf den Desktop verlieren ist normal, diese Plätze speichert Windows 7 nicht, eine Zeit lang bleibt alles am Platz, aber bei einer kleinen Änderung des Systems (etwa nur die Auflösung ändern, anderen Monitor anschließen) sind alle Icons wieder in einer Reihe alphabetisch sortiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.