Sehr geehrte Damen und Herren,
irgednwie taucht auf meinem Laptop nach Einschalten eine Adresse auf:
Optimizer Pro – Leistungsüberwachung
Kann man der Aufforderung folgen, sich einzuloggen etc.
Welche Firma steckt dahinter? Auch wenn es heißt „kostenlos“, wie lange
ist das gültig oder kommt das dicke Ende per Rechnung hinterher.
Für eine Info wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
da haben Sie sich vermutlich mit anderen Programmen kostenlose Dreingaben geholt. Solcher Beifang wird während der Installation gerne übersehen, es müsste nur ein haken entfernt werden, dann wird dies nicht installiert. Diese Programme müssen wir nun suchen und deinstallieren.
Ein Trojaner ist dies aber in der Regel nicht. Die wollen sich ja nicht verraten und werden Ihnen so etwas nicht anzeigen.
Woher die Meldungen kommen, ist leider nicht ganz so einfach herauszufinden.
Sehen Sie einmal in der Systemsteuerung unter „Programme deinstallieren“ bzw. „Software“ in der Liste nach, ob Sie Programme installiert haben, die so ähnlich wie Optimizer Pro heißen. Diese deinstallieren Sie dann.
Vermutlich werden Sie nichts finden, Sie können aber ein Bildschirmfoto dieser Liste machen und mir senden, ich versuche den Schuldigen ausfindig zu machen.
Ein Bildschirmfoto machen:
1. Die Tastenkombination [Alt]+[Druck] drücken. Das aktuelle Fenster wird in die Zwischenablage kopiert.
2. Word oder eine andere Textverarbeitung öffnen und mit [Strg]+[v] das Bildschirmfoto einfügen.
Hilfreich ist bei solchen Anfragen immer, wenn Sie Ihre Windowsversion nennen, die Menüs, Probleme und deren Ursachen unterscheiden sich doch teils erheblich.