Wieso kann ich über im aktuellen Firefox über „Extras“ keine private Browsersitzung mehr starten? Geht das nur noch über „Datei -> Neues pivates Fenster“?
Wäre ja wirklich nicht schön.
Soweit ich weiß ist dieses „Feature“ nicht mehr vorhanden. Es wird lediglich die von Ihnen angegeben Möglichkeit (auch bei Mozilla auf der Homepage selbst) erwähnt.
Im Prinzip reicht das ja auch, denn es erfüllt den selben Zweck.
Man kann den Firefox auch standardmäßig in diesem Modus starten lassen, dann wird nichts lokal gespeichert!
„rufen Sie über Datei die Option Neues privates Fenster auf“ – bevor ich das Email-Center öffne? Ich finde in Firefox keinen Aufruf <Datei, wenn ich das Email-Center geöffnet habe.
Ob die Tastenkombination Strg-(Pfeil hoch)-P wirksam ist, kann ich nicht feststellen.
Wie kann man Firefox standardmäßig in diesem Modus starten lassen?
Hallo Helmutius,
Firefox blendet standardmäßig keine Menüleiste ein, deshalb sehen Sie auch die Befehle „Datei“, „Bearbeiten“ usw. nicht. Die können Sie aber ganz einfach durch Antippen der Alt-Taste sichtbar machen.
Allerdings funktioniert die Steuerung von Firefox auch ohne diesen Trick sehr gut über die Menü-Schaltfläche oben rechts (die drei waagerechten Striche). Ein Klick darauf, und Sie finden im Menü den Befehl „Privates Fenster“. Alternativ funktionieren die Tastenkürzel Strg + Umschalt + P oder Strg + N.
Um Firefox immer im Privat-Modus zu starten, gehen Sie so vor:
1. Tippen Sie „about:config“ in die Adresszeile von Firefox ein und drücken Sie die Enter-Taste. Klicken Sie danach auf „Ich werde vorsichtig sein, versprochen“.
2. Suchen Sie in der Liste den Eintrag „browser.privatebrowsing.autostart“. Falls nötig, setzen Sie den Eintrag per Doppelklick auf „True“. In dieser Einstellung sind private und nicht private Fenster in Firefox nicht zu unterscheiden. Steht der Eintrag auf „False“ erhalten Sie beim Öffnen eines privaten Fensters einen Hinweis.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Herzliche Grüße,
Martin Koch 🙂