Mein neuer PC arbeitet mit dem Betriebssystem Windows 8. Als Drucker habe ich den „EPSON STYLUS PHOTO R265“ bisher verwendet. Der seinerzeit auf einer CD mitgelieferte Treiber ließ sich nicht laden. Mit dem aus dem Internet herunter geladenen Treiber kann man nur im Hochformat drucken. Alle anderen Optionen sind nicht verfügbar. Können Sie helfen?
Druckertreiber bekommen Sie entweder über das Windows Update Center automatisch oder von den Webseiten der Hersteller, letztere meist mit mehr Optionen. Alternative Treiber gibt es in der Regel nicht.
Für Ihren Drucker finden sich auf der Epson Webseite auch passende Windows 8 Treiber, ob diese alle Funktionen bieten, kann ich mangels passender Hardware nicht überprüfen. Haben Sie den Treiber von dort heruntergeladen?
Alte Windows 7 Treiber funktionieren unter Windows 8 nur teilweise, deshalb benötigen Sie einen neuen Treiber, der sich natürlich nicht auf einer alten CD befindet.
Wichtig: Deinstallieren Sie vorher unbedingt die alten Treiber über die Systemsteuerung. Danach bitte neustarten und vorher den Drucker ausschalten und erst wieder anschalten, wenn Sie von der Installationssoftware aufgefordert werden.
Wichtig ist dann auch, mit welchen Programmen Sie drucken. Teilweise verwenden Programme eigene Menüs für die Drucksteuerung, teilweise sind es die Windowsstandardmenüs und teilweise angepasste Menüs vom Druckerhersteller
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.