Mein PC braucht seit kurzem immer ziemlich lange zum Hoch- und Runterfahren. Woran liegt das und wie kann ich das ändern?
Klicken Sie auf „Start“, öffnen Sie die „Systemsteuerung“, gehen Sie dann auf „System und Sicherheit“ und klicken Sie anschließend auf „System“.
Klicken Sie im nächsten Fenster unten links auf „Leistungsinformationen und -tools“.
Am linken Rand klicken Sie auf „Weitere Tools“.
Wählen Sie das unter „Leistungsprobleme“ aufgelistete Problem auf. Im folgenden Dialogfeld finden Sie hilfreiche Informationen über Programme und Treiber, die das Problem verursachen.

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Wenn keine SSD Platte eingebaut ist hilft auch das Defragmentierungsprogram!
Unter Windows 7 (und auch Vista?) läuft das soweit ich weiss automatisch im Hintergrund, bei XP bin ich mir nicht sicher. Aber schaden kann es sicherlich nicht 🙂
Jo, Windows Vista macht das auch automatisch!
SSD ist nicht eingebaut, das Defragmentieren hat aber tatsächlich geholfen. Nun ist es wieder etwas schneller. Auch wenn es etwas gedauert hat, bis ich die Funktion gefunden habe.
Besten Dank an die Kompetente Antwort von Sonnenauge!