Hife, ich habe aus Versehen das Desktop-Icon unten in der Taskleiste gelöscht…Kann ich das Symbol wiederherstellen?
Klassiker!
Aber mit wenigen Klicks können Sie das Desktop-Symbol wiederherstellen.
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche des Desktops und wählen Sie im Kontextmenü die Befehle „Neu“ und „Textdokument“.
2. Drücken Sie zweimal die Enter-Taste und geben Sie im Texteditor die folgenden Zeilen ein:
[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop
3. Schließen Sie das Fenster, indem Sie die Tasten „Alt“ und „F4“ drücken und bestätigen Sie die Abfrage mit „Ja“.
4. Anschließend öffnen Sie den Windows-Explorer und benennen die Datei um. Klicken Sie diese dazu mit der rechten Maustaste an, wählen Sie im Kontextmenü den Befehl „Umbenennen“ und geben Sie den Namen „Desktop.scf“ ein.
5. Bestätigen Sie die Eingabe mit „Ja“ und ziehen Sie die Datei mit gedrückter linker Maustaste in die Schnellstartleiste.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Wahlweise kann man auch mit der Tastenkombi „Windows-Taste + D“ den Dekstop anzeigen lassen! 🙂 Dann brauch man das Icon nicht…
Klar, ist nicht das selbe, erfüllt aber den Zweck.
Jo, Windows + D funktioniert in der Tat sehr gut. Das nutze ich auch immer. Weiterer praktischer Shortcut: Windows + R, dann kommt man direkt in den „Ausführen“-Befehl
Noch eine Alternative, da meine uralte Tastatur keine Windows-Taste hat:
Mit der rechten Maustaste auf einen freien Platz der Taskleiste klicken, dann Eigenschaften auswählen. Im folgenden Fenster auf den Reiter Symbolleisten gehen und dort den Haken bei Desktop setzen. Mit OK beenden.