Hallo, ich würde gerne den Internetaufbau meines PCs kontrollieren, kann das aber nicht, da sich mein PC automatisch beim Einschalten mit dem Internet verbindet. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Öffne im Startmenü die „Systemsteuerung“ und wähl „Netzwerkverbindungen“. Hier wird die eingebaute Netzwerkkarte angezeigt und bei einem DSL-Modem findest du einen zusätzlichen Breitbandeintrag.
Leg eine Verknüpfung der Netzwerkkarte auf der Arbeitsoberfläche an, indem du das Symbol mit gedrückter Maustaste auf den Desktop ziehst. Gib dem Verknüpfungssymbol einen passenden Namen, beispielsweise „Internetverbindung“.
Das Symbol auf dem Desktop zeigt zwei kleine Bildschirme. Werden diese in hellblauer Farbe angezeigt, so besteht eine Verbindung zum Internet. Bei einer Darstellung in grauer Farbe ist die Verbindung getrennt.
Willst du eine Verbindung zum Internet schnell trennen, klick doppelt auf das Symbol und wähl dann „Deaktivieren“. Umgekehrt kannst du die Verbindung ebenso schnell wiederherstellen, wenn du diese mit einem Doppelklick aktivierst.
In der „Systemsteuerung“ klickst du abschließend unter „Netzwerkverbindungen“ mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkkarte und wählst die „Eigenschaften“. Häkchen bei „Symbol bei Verbindung“ setzen und schließen. Anschließend siehst du das Symbol auch unten rechts am Bildschirm in der Taskleiste.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
So habe ich das bei mir auch gelöst. Finde es praktisch, will auch ned die ganze Zeit online sein 🙂