Sehr geehrte Damen und Herrn,
mein Standard-Browser ist Firefox, mein E-Mail Konto bei GMX, mein E-Mail Programm ist Thunderbird.
Nach der Aufrüstung von Linux 22.04 LTS auf 24.04 LTS werden meine angelegten E-Mail Ordner unter “Lokale Ordner“ in Thunderbird nicht mehr aufgelistet. Auch das Telefonbuch ist ohne Inhalt.
Wie gehe ich systematisch vor, um keine Fehler in GMX / Thunderbird / Firefox zu machen?
Bitte geben Sie mir eine Anleitung, um die Vermisstenmeldung zum guten Ende zu bringen.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
pcsenior
Hallo pcsenior,
konnten Sie inzwischen Ihre Sicherung mit Déja Dup wieder einrichten? Funktioniert sie wieder?
Zum Thunderbird-Problem:
- Überprüfen der Thunderbird-Version:
-
Thunderbird ist jetzt möglicherweise als Snap-Paket installiert. Dies kann zu Problemen mit den E-Mail-Ordnern führen. Überprüfe, ob Thunderbird als Snap installiert ist, indem du im Terminal
snap list
eingibst.
-
- Thunderbird-Profil überprüfen:
-
Deine E-Mail-Ordner und Einstellungen werden in deinem Thunderbird-Profil gespeichert. Überprüfe, ob das richtige Profil geladen wird:
-
Öffne Thunderbird.
-
Gehe zu
Hilfe
>Informationen zur Fehlerbehebung
. -
Klicke auf
Ordner anzeigen
nebenProfilordner
. Dies öffnet den Profilordner im Dateimanager. -
Überprüfe, ob die Ordner und Dateien vorhanden sind.
-
-
- Profil manuell wiederherstellen:
-
Falls das Profil nicht korrekt geladen wird, kannst du versuchen, es manuell wiederherzustellen:
-
Schließe Thunderbird.
-
Navigiere zu deinem Thunderbird-Profilordner (normalerweise unter
~/.thunderbird/
). -
Suche nach dem Ordner mit der Endung
.default
oder.default-release
. -
Kopiere den Inhalt dieses Ordners in den neuen Profilordner, falls dieser leer ist.
-
-
- Thunderbird neu installieren:
-
Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du Thunderbird neu installieren, um sicherzustellen, dass alle Dateien korrekt sind:
-
Entferne das Snap-Paket:
sudo snap remove thunderbird
. -
Installiere Thunderbird über APT:
sudo apt install thunderbird
.
-
-
- GMX-Konto überprüfen:
-
Stelle sicher, dass dein GMX-Konto korrekt in Thunderbird eingerichtet ist:
-
Gehe zu
Konten-Einstellungen
und überprüfe die Servereinstellungen für dein GMX-Konto. -
Stelle sicher, dass die IMAP/POP3- und SMTP-Servereinstellungen korrekt sind.
-
-
MfG
LI
Hallo pcsenior,
meinen Sie mit Telefonbuch das Adressbuch von Thunderbird?
Wenn ja, dann vor einer evtl. Neuinstallation von Thunderbird:
- Überprüfen der Adressbuch-Einstellungen:
-
Öffne Thunderbird und gehe zu
Extras
>Adressbuch
. -
Überprüfe, ob deine Adressbücher korrekt angezeigt werden. Falls nicht, versuche, sie manuell hinzuzufügen.
-
- Profilordner überprüfen:
-
Deine Adressbuchdaten werden im Thunderbird-Profilordner gespeichert. Überprüfe, ob die Dateien vorhanden sind:
-
Schließe Thunderbird.
-
Öffne den Dateimanager und navigiere zu
~/.thunderbird/
. -
Öffne den Ordner mit der Endung
.default
oder.default-release
. -
Suche nach Dateien mit der Endung
.mab
oder.sqlite
(z.B.abook.mab
oderabook.sqlite
), die deine Adressbuchdaten enthalten.
-
-
- Adressbuch importieren:
-
Falls die Dateien vorhanden sind, aber nicht angezeigt werden, kannst du versuchen, sie manuell zu importieren:
-
Öffne Thunderbird und gehe zu
Extras
>Importieren
. -
Wähle
Adressbücher
und folge den Anweisungen, um die Dateien zu importieren.
-
-
MfG
Li