Sehr geehrte Damen und Herrn,
mein Standard-Browser ist Firefox, mein E-Mail Konto bei GMX, mein E-Mail Programm ist Thunderbird.
Nach der Aufrüstung von Linux 22.04 LTS auf 24.04 LTS werden meine angelegten E-Mail Ordner unter “Lokale Ordner“ in Thunderbird nicht mehr aufgelistet. Auch das Telefonbuch ist ohne Inhalt.
Wie gehe ich systematisch vor, um keine Fehler in GMX / Thunderbird / Firefox zu machen?
Bitte geben Sie mir eine Anleitung, um die Vermisstenmeldung zum guten Ende zu bringen.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
pcsenior
Hallo pcsenior,
ich warte schon länger auf eine gute Nachricht:
Konnten Sie inzwischen Ihre Sicherung mit Déja Dup wieder einrichten? Funktioniert sie wieder?
Wenn ja, markieren Sie die Frage bitte als gelöst!
Nun zum Thunderbird-Problem:
- Überprüfen der Thunderbird-Version:
- Thunderbird ist jetzt möglicherweise als Snap-Paket installiert. Dies kann zu Problemen mit den E-Mail-Ordnern führen. Überprüfe, ob Thunderbird als Snap installiert ist, indem du im Terminal
snap list
eingibst.
- Thunderbird ist jetzt möglicherweise als Snap-Paket installiert. Dies kann zu Problemen mit den E-Mail-Ordnern führen. Überprüfe, ob Thunderbird als Snap installiert ist, indem du im Terminal
- Thunderbird-Profil überprüfen:
- Deine E-Mail-Ordner und Einstellungen werden in deinem Thunderbird-Profil gespeichert. Überprüfe, ob das richtige Profil geladen wird:
- Öffne Thunderbird.
- Gehe zu
Hilfe
>Informationen zur Fehlerbehebung
. - Klicke auf
Ordner anzeigen
nebenProfilordner
. Dies öffnet den Profilordner im Dateimanager. - Überprüfe, ob die Ordner und Dateien vorhanden sind.
- Deine E-Mail-Ordner und Einstellungen werden in deinem Thunderbird-Profil gespeichert. Überprüfe, ob das richtige Profil geladen wird:
- Profil manuell wiederherstellen:
- Falls das Profil nicht korrekt geladen wird, kannst du versuchen, es manuell wiederherzustellen:
- Schließe Thunderbird.
- Navigiere zu deinem Thunderbird-Profilordner (normalerweise unter
~/.thunderbird/
). - Suche nach dem Ordner mit der Endung
.default
oder.default-release
. - Kopiere den Inhalt dieses Ordners in den neuen Profilordner, falls dieser leer ist.
- Falls das Profil nicht korrekt geladen wird, kannst du versuchen, es manuell wiederherzustellen:
- Thunderbird neu installieren:
- Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du Thunderbird neu installieren, um sicherzustellen, dass alle Dateien korrekt sind:
- Entferne das Snap-Paket:
sudo snap remove thunderbird
. - Installiere Thunderbird über APT:
sudo apt install thunderbird
.
- Entferne das Snap-Paket:
- Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du Thunderbird neu installieren, um sicherzustellen, dass alle Dateien korrekt sind:
- GMX-Konto überprüfen:
- Stelle sicher, dass dein GMX-Konto korrekt in Thunderbird eingerichtet ist:
- Gehe zu
Konten-Einstellungen
und überprüfe die Servereinstellungen für dein GMX-Konto. - Stelle sicher, dass die IMAP/POP3- und SMTP-Servereinstellungen korrekt sind.
- Gehe zu
- Stelle sicher, dass dein GMX-Konto korrekt in Thunderbird eingerichtet ist:
MfG
LI