Folgende Anzeige habe ich aus dem Zuverlässigkeitverlauf kopiert:
„Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800F081F fehlgeschlagen: 2021-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB5000802)“
Nun kam es heute zu einem Absturz, bluescreen .
Danach habe ich noch einmal versucht, das update zu installieren, aber mit dem gleichen negativem Ergebnis.
Was kann ich da machen, ich fühle mich hilflos dabei.
Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe
Helga Seemann
Hallo Frau Seemann,
das ist ein Fehler in dem letzten Update, der aber nur Leute betrifft, die Drucker einiger Hersteller (hauptsächlich Kyocera, aber auch einige andere) haben.
Helfen kann – muss aber nicht:
1. Druckertreiber von der Seite des Druckerherstellers herunter laden und installieren.
2. Siehe https://praxistipps.chip.de/fehler-0x800f081f-bei-windows-update-so-beheben-sie-ihn_45870
Helfen wird
das Update deinstallieren. Dann sind aber die Sicherheitslücken wieder da, die das Update schließt. Microsoft arbeitet zwar an dem Problem, aber man weiß nicht wie lange noch.
VG
noha
Hallo zusammen,
ich hatte ebenfalls große Probleme mit KB5000802 (auf 2 BIOS-PCs), obwohl ich keinen Kyocera-Drucker habe. Bei mir gab es noch nicht einmal einen Fehlercode. Das Update bewegte sich stundenlang nicht von der Stelle, wurde nie installiert und konnte deshalb auch nicht entfernt werden. Am nächsten Tag wurde dann KB4589212 installiert.
MfG
Li
Hallo zusammen,
Microsoft hat die Veröffentlichung von KB5000802 meines Wissens mittlerweile wegen dieses Fehlers gestoppt. Um die Bluescreen-Abstürze zu beenden und trotzdem noch drucken zu können, soll man seinem Drucker zwischenzeitlich den Microsoft PCL6-Druckertreiber zuweisen. Damit klappt der Ausdruck, auch wenn nicht alle Gerätefunktionen zur Verfügung stehen.
1. Dazu tippen Sie zunächst den Begriff „Geräte-Manager“ links unten ins Suchfeld der Taskleiste und klicken auf den gleichnamigen Suchtreffer.
2. Im nächsten Fenster öffnen Sie den Zweig „Druckwarteschlangen“ und klicken anschließend mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Ihres Kyocera-Druckers. Wählen Sie im aufklappenden Menü den Befehl „Treiber aktualisieren“.
3. Im nächsten Dialog klicken Sie zunächst auf „Auf meinem Computer nach Treibern suchen“ und danach auf „Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen“.
4. Deaktivieren Sie die Option „Kompatible Hardware anzeigen“, wählen Sie danach in der Liste als Hersteller „Microsoft“ und rechts den Drucker „Microsoft PCL6 Class Driver“ aus. Klicken Sie auf „Weiter“ und folgen Sie den weiteren Schritten, um die Installation abzuschließen.
Nach dem nächsten Patch-Day würde ich dann testweise zum regulären Druckertreiber zurückkehren.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Ich habe kein Problem mit meinem Samsung Laserdrucker., noch je eins gehabt.
Aber jeden Morgen versucht windows das update zu installieren, und bricht dann ab. Meistens geht das ganz still vonstatten, aber im Zuverlässigkeitsbericht steht es dann jedes Mal, – und irgendwann kommt dann der Bluescreen.
Ich kann das Update auch nicht deinstallieren, da es nicht aufgeführt ist.
Der Praxistip von Chip hat mich auch nicht weiter gebracht.
So hänge ich immer noch drin.
Gibt es noch einen Vorschlag?
Es grüßt sie
Helga Seemann
Hallo Frau Seemann,
wenn Windows das Update noch gar nicht erfolgreich installiert hat, kann es eigentlich auch nicht für die Bluescreen-Abstürze verantwortlich sein. Wie lautet denn die Fehlermeldung, wenn Ihr PC mit einem Bluescreen abstürzt?
Wie Sie die Installationsprobleme mit der bei Ihnen auftretenden Fehlermeldung überwinden, zeigt der von noha verlinkte Beitrag.
Ansonsten: Die Bluescreen-Probleme von KB5000802 treten offenbar ganz unabhängig davon auf, ob Sie drucken oder nicht. Haben Sie denn einmal testweise versucht, den Treiber durch Microsofts PCL6-Treiber zu ersetzen? Sollte das keine Verbesserung bringen, machen Sie die Änderung auch genauso einfach wieder rückgängig.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂