Hallo,
zur Datensuche möchte ich Lookeen installieren. Da damit eine ausführliche Indizierung verbunden ist stellt sich die Frage nach der Sicherheit im Verhältnis zu dem versprochenen Informationsgewinn.
Mit freundlichem Gruß
beki
Hallo Beki,
was genau funktioniert denn nicht, wenn Sie versuchen, das Programm zu deinstallieren? Über die Windows-Einstellungen/Apps müsste sich die Deinstallation eigentlich wie gewohnt anstoßen lassen. Suchen Sie dort nach dem Lookeen-Eintrag, klicken Sie auf die Zeile und anschließend auf „Deinstallieren“.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Beki,
in welcher Hinsicht befürchten Sie denn Sicherheitsprobleme? Angesichts der Tatsache, dass das Programm auch bei seriösen Download-Anbietern wie Heise.de und Chip.de zu finden ist, würde ich mir um die Vertrauenswürdigkeit zunächst einmal keine Sorgen machen.
Stellen Sie jedoch sicher, Lokeen direkt beim Hersteller unter https://lookeen.de/index.html herunterzuladen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
die Frage wäre ob irgendeine Verbindung zu einer „Cloud“ besteht oder ob Speicherung und Suche ausschließlich auf meinem PC erfolgen?
Mit freundlichem Gruß
beki
Hallo Beki,
für mich besteht zunächst einmal gar kein Anlass zu der Vermutung, dass das Programm Ihre Daten irgendwo in der Cloud ablegen könnte. Die Suchdatenbank funktioniert nämlich nur dann einwandfrei, wenn der Computer mit voller Geschwindigkeit und jederzeit darauf zugreifen kann – die Speicherung im Netz macht also allein aus dem Grund keinen Sinn.
Dazu kommt: Welchen Zweck sollte der Anbieter damit verfolgen? Die Suchdatenbank funktioniert ja nur auf dem PC, auf dem sie erstellt wurde. Der Abgleich mit anderen Geräten via Cloud steht also gar nicht zur Debatte.
Letztendlich kann ich trotzdem nicht hinter die Kulissen schauen. Insofern empfehle ich Ihnen sich an den Lookeen-Support zu wenden und nachzufragen, wo die Suchdatenbank gespeichert wird. Sie finden das Kontaktformular unter https://lookeen.de/support.html.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo,
Ihr Link für Lookeen hat mir gezeigt, daß ich nicht das Original heruntergeladen habe. Nun möchte ich Lookeen von Axonic deinstallieren was mir nicht gelingt. Gibt es einen Tipp?
Mit freundlichem Gruß
beki
Hallo Beki,
gehen Sie zu dem Ort im Explorer, wo das Programm installiert ist (C:Programme oder C:Programme (x86)), öffnen Sie den Ordner. Darin muss sich eine Datei unins000.exe oder uninstall.exe befinden. Ein Doppelklick darauf entfernt das Programm. Evtl. sind dann aber noch Reste in der Registry vorhanden. Zum Löschen dort eine Anleitung (leider nur in Englisch):
Run Registry Editor
Find and delete all registry entries of the program in HKEY_CURRENT_USERSoftwareAxonic Informationssysteme GmbH, HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREAxonic Informationssysteme GmbH and HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionRun
Bitte diese Schritte nur ausführen, wenn Sie sich in der Registry auskennen.
Zusätzlich noch:
Find and delete all files of the program in system folders C:Program FilesAxonic Informationssysteme GmbH, C:Document and SettingsAll UsersApplication DataAxonic Informationssysteme GmbH and C:Documents and Settings\%USER%Application DataAxonic Informationssysteme GmbH.
MfG
Li
Hallo,
wie aus dem Anhang ersichtlich gibt es das uninstall Programm nicht. Andererseits kenne ich mich der Registry nicht gut aus. Auch mit dem secure eraser Programm werden nur Fehler produziert. Wie kann ich Lookeen wieder loswerden?
Mit freundlichem Gruß
beki
Hier nun der richtige Anhang
Hallo beki,
noch einmal: der reguläre Weg zum Deinstallieren von Programmen führt über die Windows-Einstellungen:
1. Drücken Sie Windows + i, um die Einstellungen zu öffnen.
2. Klicken Sie im Fenster Einstellungen auf „Apps“. Anschließend erscheint rechts im Fenster die Liste aller bei Ihnen installierten Programme.
3. Suchen Sie den Lokeen-Eintrag heraus, klicken Sie auf die Zeile und anschließend auf „Deinstallieren“.
(Alternative Vorgehensweise: Tippen Sie links unten „Systemsteuerung“ ins Suchfeld und klicken Sie auf den gleichnamigen Suchtreffer. Klicken Sie im nächsten Fenster auf „Programm deinstallieren“ und markieren Sie anschließend in der Liste den Lokeen-Eintrag. Klicken Sie oberhalb der Liste auf „Deinstallieren“.)
Wenn Sie diesem Weg folgen: Was passiert dann?
Ihr Screenshots sieht soweit regulär aus, insofern denke ich, dass Sie sich eine legitime, wenn auch veraltete Lokeen-Version heruntergeladen haben. Insofern sollte die Deinstallation wie beschrieben zum Erfolg führen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Sehr geehrter Herr Koch,
mit beiden Methoden kann ich Axonic/Lookeen nicht finden. Lediglich in Programm (x86) ist es verzeichnet aber eben ohne Deinstallationsprogramm.
Mit freundlichem Gruß
beki
Hallo Beki,
okay, dann würde ich folgendes versuchen:
Wenn Sie bereits Veränderungen vorgenommen und Dateien o.Ä. gelöscht haben, installieren Sie Lookeen noch einmal neu und schauen dann, ob Sie den Eintrag zum Deinstallieren vorfinden.
Sollte das immer noch nicht klappen, versuchen Sie es einmal mit dem kostenlosen Deinstallationprogramm Geek Uninstaller (https://geekuninstaller.com/). Vielleicht kann das dabei helfen, Lookeen wieder zu entfernen.
Sollte es sich doch um eine manipulierte Version/ein unerwünschtes Programm handeln, versuchen Sie es mit dem Tool AdwCleaner (kostenlos unter https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/).
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Sehr geehrter Herr Koch,
sowohl der adwcleaner als auch geek zeigen das Lookeen Programm nicht an. Herunteraden ist nicht möglich, obwohl ich das Lookeen Programm gestoppt habe s. Anhang.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Mit freundlichem Gruß
B.Kissel
Hallo Herr Kissel,
Die Meldung bedeutet, dass Lookeen bei Ihnen auf jeden Fall erfolgreich installiert und gestartet ist.
Gibt es eigentlich ein Lookeen-Hauptprogramm, das Sie über ein Symbol in der Taskleiste öffnen können? Wenn ja, finden Sie darin sicher auch eine Funktion zum Beenden, eventuell sogar zum Entfernen des Dienstes.
Beenden Sie Lookeen zur Not über den Task-Manager (Registerkarte „Prozesse“) und versuchen es dann noch einmal mit der Neuinstallation. Das sollte auf jeden Fall klappen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Sehr geehrter Herr Koch,
nachdem ich das Programm über den Task-Manager im 2. Anlauf beenden konnte ließ es sich mit secure eraser endlich löschen. Ich frage mich ob ultra search nicht ausreicht da ich jetzt Bedenken habe Lookeen nochmals zu installieren.
Mit freundlichem Gruß
beki
Hallo Herr Kissel,
ganz ehrlich: Windows besitzt doch schon die Festplattenindizierung, mit der alle Dateien und Inhalte sehr gut erfasst sind. Die können Sie zusätzlich so einstellen, dass auch Ordner außerhalb Ihres persönlichen Bereichs von der Indizierung erfasst werden.
Über das Suchfeld in der Taskleiste haben Sie dann blitzschnellen Zugriff auf jegliche Art von Dokument und Datei – ein Zusatztool bringt da wirklich keinen weiteren Nutzen. Lookeen ist ein Programm, das sich vor allem an die Bedürfnisse von Anwendern in Unternehmensnetzwerken wendet.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂