Hallo CC-Team,
seit geraumer Zeit bekomme ich immer wieder diese Fehlermeldung. Das änderte sich auch nicht, als ich auf die 64-Bit-Version von Thunderbird umstieg (aktuelle Version 68.11.0). Außerdem ist Thunderbird so eingestellt, dass er beim Hochfahren des Computers (Notebooks) gleich öffnen musste. Auch das funktioniert nicht mehr richtig. Entweder er bleibt „hängen“ oder braucht sehr lange zum Öffnen. Auch hier brachte der Umstieg auf die 64-Bit-Version keine Änderung. Woran könnte das liegen?
Ich verwende Windows 10 Pro, Vers. 2004 (seit dieser Woche).
Im Voraus besten Dank für die Unterstützung!
Hallo Herr Lippmann,
vielen Dank für Ihre Informationen. Warum Thunderbird mit der bisherigen Einstellung nicht mehr richtig funktionierte, ist mir immer noch schleierhaft.
Aber ich habe Thunderbird nach Ihrer Anleitung neu im Autostart-Ordner eingetragen, seitdem startet er wieder problemlos mit Windows beim Hochfahren.
Mit freundlichen Grüßen
duke1
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo duke1,
Thunderbird automatisch mit Windows starten
Damit Thunderbird automatisch mit dem Betriebssystem startet, müssen Sie eine Verknüpfung des Programms in den Autostart legen:
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Thunderbird-Icon auf dem Desktop oder dem Startmenü und wählen Sie „Senden an“ > „Desktop (Verknüpfung erstellen)“.
Anschließend drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich das Fenster „Ausführen“ öffnet.
Geben Sie hier den Befehl „shell:startup“ ein und bestätigen Sie mit „OK“. Es öffnet sich der Autostart-Ordner.
Fügen Sie hier die erstellte Verknüpfung auf Ihrem Desktop ein. Sobald Sie Windows neustarten, öffnet sich Thunderbird automatisch.
Ihre Frage zur Skript-Fehlermeldung wird wahrscheinlich am Montag beantwortet.
MfG
Li
Hallo duke1,
ein AddOn, das Sie installiert haben, ist wohl nicht mit der von ihnen verwendeten Thunderbird Version kompatibel. Deinstallieren Sie dies im AddOn Manager und suchen Sie einen Ersatz. Eventuell gibt es auch eine neuere Version. Das AddOn heißt laut Fehler Tabmail.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
vielen Dank für Ihre Antwort vom 23.08.2020. Ein AddOn „Tabmaijl“ konnte ich weder in den AddOn-Listen von Thunderbird noch mittels verschiedener Suchoptionen am Laptop finden.
Die gute Nachricht: Die Script-Fahlermeldung ist seit geraumer Zeit nicht mehr erschienen – warum auch immer. Ich hoffe, es bleibt so!
Mit freundlichen Grüßen
duke1