Seit einiger Zeit kann ich Programme nicht herunterladen oder ein Update durchführen. Im Anhang ist die Meldung von Windows zu sehen.
Mit freundlichem Gruß
B.Kissel
Hallo Herr Kissel,
damit das fehlerhafte Update KB5034441 nicht immer wieder erfolglos ausgeführt wird, kann man es verstecken, dann wird es erst gar nicht mehr angeboten. Dann ist Ruhe.
Dazu brauchen Sie diese Datei:
http://download.microsoft.com/download/F/2/2/F22D5FDB-59CD-4275-8C95-1BE17BF70B21/wushowhide.diagcab
Herunterladen, ausführen und den Anweisungen folgen.
So haben es die meisten Anwender gemacht. Irgendwann wird ein Fix von MS kommen.
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo b.Kissel,
ist dieser Menüpunkt genau so wie im Bild gesetzt?
Gruß Jürgen
was meinen Sie mit Menüpunkt?
wenn ich das Programm installieren möchte kommt dieser Hinweis von Windows, der sich auch nicht übergehen bzw. beseitigen läßt, sodaß ich den Vorgang abbrechen muß.
Mit freundlichem Gruß
B.Kissel
unter Windows > Einstellungen > Apps und Features > überall
Hallo Herr Kissel,
unter „Quellen für das Abrufen … “ wählen Sie im Dropdown-Menü aus, von wo Sie Apps herunterladen möchten.
Zu bedenken ist aber folgendes:
Software nur aus dem sicheren Microsoft Store installieren
Programme aus dem Internet sind nicht zentral kontrolliert und können daher Schadcode enthalten. Daher ist es sicherer, nur Apps aus dem Microsoft Store auf dem Windows-PC zuzulassen.
https://www.pcwelt.de/?p=2232712
Zu Ihrem Update-Problem:
Windows 10: Updates werden nicht heruntergeladen – was tun?
https://praxistipps.chip.de/windows-10-updates-werden-nicht-heruntergeladen-was-tun_47588
Und:
MfG
Li
seit Jahren habe ich nicht auf den store zurückgreifen müssen und ich möchte das weiterhin nicht.
Wie kann ich diese lästige Beeinträchtigung abstellen?
Mit freundlichem Gruß
B.Kissel
Hallo Herr Kissel,
wählen Sie wie weiter oben beschrieben in den Windows-Einstellungen unter „Apps und Features“ im Listenfeld „Quellen für das Abrufen…“ den Eintrag „überall“. Dann erlaubt Windows das Herunterladen und Installieren von Programmen, die nicht aus dem Microsoft Store stammen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Quellen für das Abrufen habe ich nicht gefunden. s.Anhang
Mit freundlichem Gruß
B.Kissel
Hallo Herr Kissel,
welche Windows-10-Version verwenden Sie? Das finden Sie ganz schnell heraus, indem Sie unten ins Suchfeld den Befehl winver eintippen und die Eingabetaste drücken. Im nächsten Fenster ist die Version angegeben.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Kissel,
vielleicht hilft dieser Beitrag
Wenn auf deinem PC Windows 10 im S-Modus läuft, kannst du ausschließlich Apps aus dem Store installieren. Wenn du in einer Eingabeaufforderung winver eingibst, wird dir angezeigt, ob W 10 im S-Modus läuft. Den S-Modus kannst du auf Basis dieser Anleitung verlassen: https://support.microsoft.com/de-de/windows/wechseln-aus-dem-s-modus-in-windows-4f56d9be-99ec-6983-119f-031bfb28a307#WindowsVersion=Windows_10 Nach dem Verlassen des Modus findest du die Einstellung unter „Einstellungen > Apps > Erweiterte Einstellungen für Apps“.
Quelle hierfür ist https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/ich-kann-in-den-einstellungen-f%C3%BCr-apps-nicht/d09d2107-6de6-4242-a28e-4e07fbd62603
Gruß Jürgen
Nach meiner Meinung ist win 10 Pro nicht im S-Modus. Trotzdem wird nach wie vor auf den store verwiesen.
Mit freundlichem Gruß
B.Kissel
Hallo Herr Kissel,
die beiden Probleme, die Sie in Ihrer Eingangsfrage erwähnt haben, scheinen zusammenzuhängen.
Gehen Sie noch mal die Vorschläge zum Update-Problem durch.
MfG
Li
inzwischen habe ich meine Möglichkeit genutzt den PC im „abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern“ zu starten und konnte das Programm installieren. Ohne abgesicherten Modus kommt wieder der Hinweis von Windows. Können Sie mit dieser Information eine Handlungsempfehlung geben?
Mit freundlichem Gruß
B.Kissel
Hallo Herr Kissel,
Überprüfen Sie mal den Windows Installer-Dienst:
Drücken Sie die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
Geben Sie services.msc ein und drücken Sie Enter, um den Dienste-Manager zu öffnen.
Suchen Sie den Windows Installer-Dienst in der Liste.
Stellen Sie sicher, dass der Dienst gestartet ist und der Starttyp auf Automatisch eingestellt ist. Falls nicht, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Starten aus.
MfG
Li
die vorgeschlagenen Schritte habe ich ausgeführt, ohne Erfolg. Auch der Neustart hat keinen Erfolg gezeigt. Die Einstellung „automatisch“ funktioniert nur für sämtliche Dienste dürfte das Problem aber auch nicht lösen.
Mit freundlichem Gruß
B.Kissel
Hallo Herr Kissel,
nutzen Sie eventuell das Sicherheitsprogramm eines Drittanbieters? Könnte es sein, dass Sie darin (unbewusst) Einstellungen vorgenommen haben, die die Installation von Programmen von außerhalb des Microsoft Stores verhindern?
Das wäre eventuell auch die Erklärung dafür, dass die Option “Quellen für das Abrufen…” bei Ihnen nicht zu sehen ist.
Ein „Tuning“-Programm mit integrierten Sicherheitseinstellungen käme ebenfalls als Verdächtiger infrage.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
heute habe ich bei den Windows Updates einen Fehler entdeckt der auch eine Ursache meines Problems sein kann.
Dieser Zustand bleibt immer erhalten, jedenfalls für Stunden bzw. bis ich den PC neu starte.
Mit freundlichem Gruß
B.Kissel
Die Meldung „Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet“ deutet ebenfalls darauf hin, dass im Hintergrund ein Sicherheits- und/oder Tuning-Programm sich in Ihre Windows-Installationseinstellungen einmischt. Der Verdacht kam mir, als Sie erwähnt haben, dass die Installation im abgesicherten Modus einwandfrei funktioniert.
Falls Sie also ein Sicherheitsprogramm eines Drittanbieters (Symantec, Avira, G-Data o.Ä.) nutzen, sollten Sie es einmal testweise deinstallieren.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo B.Kissel,
wenn Sie in dem Fenster von Windows-Update, das Sie gezeigt haben, auf den blauen Text klicken, bekommen Sie einen Hinweise, „wer“ die Richtlinien geändert hat.
VG
noha
01.03.2024 18:33
Der Anhang zeigt, daß nur das automatische Update gesperrt wird, was m.E. nicht Ursache meines Problems sein kann.
Wie werde ich das gescheiterte Update wieder los da ich hier die Ursache vermute.
Mit freundlichem Gruß
B.Kissel
Hallo Herr Kissel,
Sie machen nicht das, was man Ihnen vorschlägt bzw. worum man Sie bittet.
Sie müssen jetzt herausfinden, wer hinter dieser „Organisation“ steckt.
Der Tipp war sogar schon enthalten im Link vom 28. Febr. 2024:
Es kann vorkommen, dass Antiviren- oder Sicherheitssoftware von Drittanbietern Fehler verursachen, wenn Sie versuchen, …
Deshalb etwas später nochmal die Bitte:
Gehen Sie noch mal die Vorschläge zum Update-Problem durch.
Niemand hier weiss, was Sie an zusätzlichen Sicherheits- und/oder Tuning-Programmen installiert haben.
MfG
Li
Hallo B.Kissel,
Sie haben meine Anfrage vom 01.03.2024 18:33 Uhr mit einem falschen Bild beantwortet. Sie schickten genau das Bild zu dem ich schrieb „…auf den blauen Text klicken, bekommen Sie einen Hinweise, “wer” die Richtlinien geändert hat.“ Und auf dieses Fenster warte ich.
VG
noha
05.03.2024 22:03
Hallo noha,
es ist leider wie so oft hier!
Nein, es ist nicht das Bild vom 1.3.24, es ist eine „Neu-Entdeckung“. Unten steht:
„Automatische Updates wurden von Ihrer Organisation deaktiviert“
Der Anhang zeigt, daß nur das automatische Update gesperrt wird,
„nur“ = nicht so schlimm? Schlimm genug!!
Er muss jetzt den „Übeltäter“ finden, ohne dass er weiter durcheinander gebracht wird. Die Anweisungen stehen ja da!
MfG
Li
Inzwischen habe ich den PC noch einmal im abgesicherten Modus hochgefahren und dann wieder normal gestartet.
Jetzt lassen sich die Programme mit oder ohne GDATA installieren. Keine Ahnung was da abgeht.
Mein neues bzw. auch schon geschildertes Problem sind die Updates. Der Update Fehler blockiert andere Updates.
Mit freundlichem Gruß
Bernd Kissel
Hallo Herr Kissel,
beide Probleme mit Windows Update haben zwar die gleiche Fehlernummer (0x80070643), aber verschiedene Ursachen. Das einfachere Problem besteht im Update mit der Nummer KB5034441, das seit Januar d.J. viele Windows 10 Installationen betrifft. Man kann mit einiger Fummelei das Problem selbst beheben oder warten bis Microsoft ein überarbeitetes Update dazu veröffentlicht. Betroffen ist nicht Windows selbst, sondern die Reparaturfunktion, die eine Sicherheitslücke hat. Hier im Forum ist Konsens, das Problem auszusitzen.
Ich empfinde das Problem mit dem Update Nr. KB5001716 für gravierender, weil es sich um ein Bündel von zwei Updates handelt. Der eine Teil hat die Aufgabe, den Anwender ab und zu an das Ende von Windows 10 im Oktober 2025 zu erinnern. Der zweite Teil des Updates (SSU = Service Stack Update) ist jedoch wichtig: Damit soll erreicht werden, dass auch künftig Windows Update noch automatisch funktioniert.
Was können Sie tun?
Die Fehlernummer 0x80070643 hat ganz verschiedene Ursachen. Im Netz findet man dazu:
* Die Windows-Komponente dotNET ist kaputt. Bei Ihrem Rechner wenig wahrscheinlich.
* Ein Antivirenprogramm stört Windows Update. Sie haben ein Programm von GDATA.
* Windows Update ist kaputt. Dazu es bei Ihnen den Hinweis in blauer Schrift. Dies ist ein Link zu weiteren Informationen, die Sie bis jetzt hier noch immer nicht gezeigt haben.
VG
noha
07.03.2024 11:47
GDATA habe ich ohne Erfolg abgeschaltet. Der blaue Text ist ist im Anhang zu sehen .Damit kann ich nichts anfangen.
Mit freundlichem Gruß
B.Kissel
Hallo Herr Kissel,
sind Sie beim „Abschalten von GDATA“ nach dieser Anleitung vorgegangen? https://www.gdata.de/help/de/business/InstallationUpdateUninstallation/Windows/uninstallSecClient/ Einfaches Deaktivieren reicht nicht!
Was mich arg wundert ist der uralte Text zu Windows Update, den Sie gezeigt haben. Das passt nicht zu „Konfigurierte Updaterichtlinien anzeigen“. Der unzutreffende Text ist natürlich nicht Ihre Schuld.
Wenn hier im Forum keine weiteren Ideen zur Lösung Ihres Problems kommen, empfehle ich eine Reparaturinstallation von Windows. Da Sie ein funktionierendes Windows haben, geht die Reparaturinstallation ohne großen Aufwand. Dazu gibt es in https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/inplace-upgrade-zur-reparatur-funktioniert-nicht/f9feaed8-0775-4a55-be58-209be967681d eine Anleitung von Herrn Greg Carmack.
VG
noha
07.03.2024 22:30
Hallo zusammen,
sind das im Anhang überhaupt die „Konfigurierten Updaterichtlinien“?
Überschrift:
Windows 10-Updateverlauf
Könnte man die „Konfigurierten Updaterichtlinien“(gespeicherte Gruppenrichtlinien?), falls nicht auffindbar (keine Pfadangabe), evtl. über die Eingabeaufforderung löschen/bearbeiten?
MfG
Li
im Anhang ist nur noch das bekannte Sicherheitsupdate zu sehen. Bedeutet das, daß das andere Update doch installiert ist?
Mit freundlichem Gruß
B.Kissel
Hallo,
die Gruppenrichtlinien werden mit dem Gruppenrichtlinieneditor, gpedit.msc, bearbeitet. Er ist in der Home-Version von Windows nicht enthalten: https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/gpedit.msc-fehlt-einfach-nachinstallieren-windows-10-home/
Die Anwendung ist typisch Microsoft. Für die meisten Richtlinien gibt es drei Einstellungen: Aktiviert, nicht aktiviert, nichts eingestellt. Im letzteren Fall entscheidet die jeweilige Funktion des Dienstes, wie sie sich verhalten soll.
Zwar werden alle Einstellungen in der Registry abgebildet und könnten dort auch mit regedit bearbeitet werden, aber viele Einstellungen, die man mit dem Gruppenrichtlinieneditor macht, betreffen mehrere Einträge in der Registry.
VG
noha
08.03.2024 10:45
Hallo,
die Gruppenrichtlinien werden mit dem Gruppenrichtlinieneditor, gpedit.msc, bearbeitet. Er ist in der Home-Version von Windows nicht enthalten:
29.2 24:
Nach meiner Meinung ist win 10 Pro nicht im S-Modus….
MfG
Li
Hallo Herr Kissel,
Bedeutet das, daß das andere Update doch installiert ist?
Dann würde es als „erfolgreich installiert“ im Updateverlauf stehen!
MfG
Li