Hallo Experten,

nach über 11 Jahren hat es meinen auf Windows 10 upgradeten ACER PC Predator  AG3620 erwischt.
Das Netzwerk bzw. die Netzwerk- und auch die Soundkarte sind ausgefallen, und ich weiß nicht, woran das auf einmal liegt. Der Rechner selbst startet einwandfrei und lädt die Programme, aber das rechteckige Netzwerk-Symbol erscheint nicht im System-Tray rechts unten. D. h. der Rechner geht quasi nicht mehr ins Internet.
Ebenso ist die Soundkarte ausgefallen, die Lautsprecher funktionieren nicht mehr; das Lautsprecher-Symbol ist rot durchkreuzt und lässt sich nicht aktivieren.
Ein eigenartiger Crash, den ich mir nicht erklären kann. Der Router ist in Ordnung, über LAN direkt (nicht nur WLAN) laufen zum Glück weitere Rechner (darunter mein Laptop und das Internet-Radio). Auch die Netzwerkkabel sind alle in Ordnung.
Der Unfall ist vermutlich in Zusammenhang mit CC Cleaner passiert, den ich noch einmal hatte laufen lassen.
Was ich nun nicht weiß ist, ob die beiden Karten kaputt sind oder ob es ein reines Treiberproblem ist.
Im Gerätemanager bin ich auch nicht weitergekommen, es lassen sich keine Treiber installieren und weiß auch gar nicht, wo die rum wären  (im Internet vielleicht).  Auf dem PC selbst findet der Manager keine Treiber). Was sollte ich denn als erstes machen und versuchen (sonst muss ich halt zum PC-Kundendienst)?

Name des Netzwerk-Adapter:
Intel (R) 82579V Gigabit Network Connection

Name der Soundkarte:
AMD High Definition Audio Device
RealTek High Defination Audio

Wie kann so etwas eigentlich passieren, das hatte ich bisher noch nie.
Ich hatte den PC schon über Tage nonstop im Netz, der ist immer gut gelaufen.

Was sollte ich also als erstes machen? Weiß ja nicht ob es ein Hardware- oder Treiberproblem ist.

Gruß, HGM

Beantwortete Frage von maipress Februar 5, 2024