Sehr geehrte Damen und Herren,
wegen eines Problems mit Java.Script musste ich den Virenscanner Avast deinstallieren. Um anschließend den Windows Defender im Explorer aufrufen und nutzen zu können, war ich gezwungen, mich auch um die anderen Schutzprogramme zu kümmern. Die Deinstallation von „Malwarebytes“ hat funktioniert. Leider sind die Spuren in den Programmverzeichnissen noch vorhanden. Bei „Spybot – search & destroy“ bekam ich beim Deinstallationsversuch eine Fehlermeldung. Das Programm ließ sich auch nicht mehr aufrufen. Ich stellte anschließend fest, dass Spybot in verschiedenen Programmordnern vorkommt. Die Programmordner sollte ich jetzt wohl zuvor irgendwie in Ordnung bringen, ehe ich die Programme neu installiere, weiß aber nicht wie. Die beigefügte Anlage enthält:
1. Exploreranzeige erstes Vorkommen von „Spybot …“ in einer komisch bezeichneten Programmdatei.
2. Exploreranzeige mit den Resten von „Malwarebytes“.
3. Exploreranzeige mit unerklärbarer Verknüpfung, die sich aber nicht öffnen lässt.
4. Exploreranzeige mit zweitem Vorkommen von „Spybot…“ (vermutlich die mit dem Desktop-Icon erfolglos adressierte Version).
5. Vergeblicher Versuch „Spybot…“ vom Destop aus zu aktivieren.
6. Vergeblicher Versuch „Spybot…“ zu deinstallieren.
Können Sie mir bei der Beseitigung meiner Chaos-Probleme helfen?
Danke im Voraus und freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
ich kann mich Frau Lippmann nur anschließen: Wenn Sie ausgeblendete Ordner und Dateien im Explorer wieder unsichtbar machen – siehe Beitrag #1 4 –, verschwinden die merkwürdigen Verknüpfungen und schaffen schon einmal weniger Verwirrung.
Darüber hinaus sollten Sie es noch einmal mit der Neuinstallation von Spybot Search&Destroy versuchen. Diesmal entfernen Sie aber per Mausklick das Häkchen vor der Option „Ältere Version entfernen“ – siehe erster Screenshot in Ihrer PDF-Datei. Dadurch installiert sich Spybot S&D neu, ohne vorher die alte Version zu deinstallieren. Das sollte die Problematik mit der fehlenden .msg-Datei lösen. Nach erfolgreicher Neuinstallation müsste dann auch wiederum die reguläre Deinstallation des Programms klappen.
Und Sie vermuten richtig: Löschen im Explorer löst das Problem nicht – im Gegenteil. Sie entfernen damit Dateien, ohne es Windows per Deinstallationsvorgang mitzuteilen. Das ist genau der Auslöser für Ihre jetzigen Probleme gewesen, nur dass nicht Sie selbst Dateien entfernt haben, sondern Ihr Antivirenprogramm.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂