Liebes Support-Team,

mehrere Monate lang nutze ich mein SmartPhone störungsfrei. Seit 2 Wochen aber habe ich massive Netzprobleme. D. h.: 1, 2 Tage (längstens) ist ein durchgehender störungsfreier Betrieb des SmartPhones möglich. Danach erscheinen Fehlermeldungen wie: „Nur Notruf“ und „Keine Verbindung zum mobilen Datennetzwerk“ (also kein Internet und kein Telefonnetz), ohne dass ich an den Einstellungen etwas verändert habe. Der Netzanbierter, den ich mehrmals kontaktiert habe, wälzt das Problem auf die Geräteeinstellungen ab. Vor 2 Tagen suchte ich den Elektronikfachmarkt auf, in dem ich das Gerät erworben habe, und bat eine Fachkraft, er möge bitte das Gerät auf Funktion sowie auf korrekte Einstellung überprüfen. Dieser entgegnete: „Das Gerät funktioniert. Ein Sendemast könne evtl. das Problem sein“. Und tatsächlich: Internet und Telefonnetz waren wieder vorhanden – auch nachdem ich mich wieder in meiner Wohnung befand. Nun, 2 Tage später habe ich das gleiche Problem wieder – nur Notruf, kein Netz. Ich begab mich auch ins Freie und wählte probeweise einige Telefon-Nummern an – ohne Erfolg. Nie zuvor hatte ich ein solches Problem. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun soll und bitte um Abhilfe. Im Voraus besten Dank!

Viele Grüße
Hans-Hermann Mayer

Beantwortete Frage von hans491 April 8, 2023