Hallo Fachleute, seit ich auf einem fast neuen Rechner mit I7-10700, 48 GB RAM, 2x SSD 512 GB und 1x HDD 4TB auf Windows 11 Pro aufgerüstet habe, gibt es folgendes Phänomen:
Ohne Vorwarnung friert der Cursor ein, für 2-3 Sekunden, und danach geht es völlig normal weiter. Manchmal wird nach dem Einfrieren auch der Biildschirm schwarz, ca 1/2 Sekunde, dann gehts wieder weiter als wäre nichts passiert. Das passiert in unregelmäßigen Abständen, aber mehrmals in der Stunde. Ich bin sicher, dass ich keinen Virus auf dem Rechner habe, denn AVIRA Prime erklärt ihn für perfekt geschützt. Als ich noch Windows 10 Pro drauf hatte, ist mir das nicht passiert. Ich schließe deshalb einen Hardware-Defekt aus. Haben Sie schon mal von so einer Erscheinung unter Win 11 gehört ?
Solange das ungeklärt ist, belasse ich die anderen Rechner auf Windows 10 Pro. Diese Rechner, darunter auch ein baugleicher, haben diese Erscheinung nicht.
Ich bin dankbar für Ihre Meinung ! Viele Grüße Rudolf NItze

Beantwortete Frage von brauweiler41 Juli 20, 2022