Liebes Computer Club Team,
ich arbeite mit Windows 10 Home 64-Bit und mit meinem Anmeldenamen und Passwort am Notebook ohne administrative Rechte, sondern als Standard-User..Das Administrator Benutzerkonto ist deaktiviert.
Wenn ich Software installiere oder einige Programme starte, werde ich über die Benutzerkontensteuerung darüber informiert den Administrator und das Passwort einzugeben, allerdings wird mir anschließend nur der „Nein-Button“ zur Auswahl angeboten mit der Meldung: Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?
Im Klartext heißt das nun für mich, das Administrator Konto wieder zu aktivieren und Rechner wieder neu starten.
Ich möchte aber ungern mein eigenes Konto mit Administratorrechten berechtigen, da ich gelesen habe, dies sollte man möglichst nicht machen.
Gibt es eine andere sichere Möglichkeit, um den Prozess mit dem Herunterfahren und Neustarten des Rechners zur Aktivierung des Administrator-Kontos zu umgehen?
Für Ihre Rücksprache wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Koch,
inzwischen konnte ich den Interlink normal aufrufen, ich hatte die Sicherheitssoftware Heimdal Thor Agent deinstalliert.
Ich konnte die Wege auch einiger Maßen nachvollziehen, jedoch als ich die F4-Taste drückte, um in den abgesicherten Modus zu kommen, blieb sowohl der LCD Monitor vom Notebook als auch mein externer Monitor schwarz, nur das Symbol der Festplatte am Notebook zeigte mir durch entsprechendes grün flackern an, dass die Festplatte arbeitet. Jedoch tat sich nach 20 Minuten immer noch nichts.
Ich arbeite an einem ASUS A55VJ Notebook mit Windows 10-64 Bit und komme nicht
in den abgesicherten Modus rein.
Da ich nur Standard-User ohne Adminrechte bin und das Administrator Konto von mir
deaktiviert wurde, kann ich jetzt z.B. keine Installationen mehr durchführen, hier wird der
Administrator ebenso verlangt, wie auch mein Acronis True Image 2020-Programm, über
dass ich jetzt auch kein Recovery starten kann (auch hier wird über Benutzerkontensteuerung nur die Schaltfläche „Nein“ angeboten, „JA“ fehlt und das Kennwort für Administrator liegt mir zwar vor, das Feld kann ich aber dafür nicht anwählen).
Die letzte Datensicherung meines Rechners war am 27.12.2019 erfolgreich über Acronis True Image 2020 durchgeführt worden..
Mfg
Stefan Brüggemann