Sehr geehrtes Team,
in meiner Ferienwohnung in Spanien nutze ich meinen alten PC aus Deutschland (ursprünglich mit Windows 7, kostenloses Ugrade Windows 10). Nach mehreren Monaten Abwesenheit habe ich nunmehr ein Update vorgenommen, und zwar u.a. 1809. Danach ist von mir eine Sicherung erfolgt. Dann habe ich mehrere Dateien bearbeitet, u.a. auch Outlook. Leider war es mir nicht möglich, den PC herunterzufahren. Ich habe die Stromzufuhr abgestellt.
Später war ein Start leider nicht mehr möglich. Nach der Anzeige des Windows-Symbols erfolgten verschiedene Kontrollvorgänge:
Laufwerk („C“) wird überprüft und repariert 4%abgeschlossen (weiter ging es nicht)
Automatische Reparatur wird vorbereitet
Diagnose des PCs wird ausgeführt
Datenträger werden repariert. Dieser Vorgang kann über eine Stunde dauern.
(nach mehreren Stunden abgestellt – Endlosschleife im Internet gelesen).

Bei den vielen Versuchen von mir wurde gelegentlich auch ein Bluescreen-Fehler angezeigt (mir nunmehr verständlich durch das Lösen des Stromkabels). Verwiesen wird u.a. auf
https://www.windows.com/stopcode und BAD SYSTEM CONFIG INFO
Die beim vorgenannten Link erläuterten Maßnahmen konnte ich leider nicht umsetzen. Auf Ihre CD „Windows-Probleme lösen“ konnte nicht zugegriffen werden. Mir ist auch nicht bekannt, ob und wie ich eine Wiederherstellung aufgrund er von mir erfolgten Sicherung auf einem externen Laufwerk vornehmen kann.
Gerne erwarte ich eine Hilfestellung. Besten Dank im Voraus.

Ernst Schürmann

Beantwortete Frage von nmatthiesen Mai 29, 2019