Sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag den 27.Juli 2018 erhielt ich den aktuellen NL von „Windows Sekret“. Der Beitrag: „So aktivieren Sie das höchste Sicherheitsniveau bei Firefox“ (Verfasser nicht genannt) sagte mir zu und ich legte sofort los. Siehe PDF-Anlage
Mit erschrecken musste ich feststellen, dass nach der Operation der Patient „Mozilla Firefox“ teilweise gelähmt war, und trotz der Maßnahme, dass ich sofort die Einstellung im Editor von Mozilla Firefox rückgängig machte brachte die Aktion keinen Erfolg. Patient blieb teilweise weiter gelähmt.
Was funktioniert nicht mehr:
– Das FIREFOX-Menü = 3 waagerechte Striche oben rechts reagiert nicht mehr auf das Anklicken mit der Maus
– Lesezeichen kann nicht richtig in die vorinstallierten Gruppen gesetzt werden
– Öffnen von Chronik, der Lesezeichen (oben rechts – funktioniert nicht mehr)
– bereits installierte AddOns nicht mehr aufrufbar
– Beim Eingeben einer Adresse in den Browser Firefox wird mir sofort angeboten mit BING zu suchen, obwohl ich BING deaktiviert habe???
– der Hintergrund auf der FIREFOX-Startseite ist schwarz-statt blau????

Folgende Lösungen probierte ich nach Recherchen bei „Dr. GOOGLE“ aus:
– Öffnen von Mozilla Firefox im abgesicherten Modus mit Deaktivierung aller installierten AddOns (Menüpunkt; HILFE). Die normale IT-Arbeit ist aber im abgesicherten Modus nicht möglich
– Eine FIREFOX-Bereinigung bringt laut Erfahrung einiger USER auch keinen Erfolg

Meine Frage: Gibt es außer einer kompletten Neuinstallation von Mozilla Firefox in der Version 61. …. mit allen Folgen, wie importieren der gesicherten Lesezeichen, und Neuinstallation von wichtigen AddONs, die ich täglich nutze, eine schnellere und nicht so „zerstörende“ Variante der Reparatur von FIREFOX.
Mit Erhöhung des Sicherheitsniveaus von Mozilla Firefox hat der Ratschlag nichts zu tun. Warum werden solche Empfehlungen nicht vorher in der Redaktion geprüft??? Mein ganzes Wochenende war dadurch entzweit.
Viele Grüße von Leser Günter Buhtz

Beantwortete Frage von dirkkleemann August 23, 2018