Sehr geehrter Herr Kratzl,
Seit einiger Zeit funktioniert mein Microsoft Outlook 2000 in Windows XP Professional nicht.
Das Programm zeigt zwar Verbindungen mit Provider, dann Herunterladung von Nachrichten (z. B. „Nachricht 2 von 35 wird heruntergeladen“ usw.), im Endeffekt kommen jedoch keine E-Mails herein.
Ich habe vermutet, dass die Kapazität des Programms erschöpft ist, und wollte mehrere archivierte E-Mails löschen. Das geschah aber nicht und erschien eine Meldung:
„C:Dokumente und Einstellungen … Lokale Einstellungen Anwendungsdaten Microsoft Outlook.pst“ kann nicht zugegriffen werden.
Dieselbe Meldung erscheint beim Löschen einer Datei aus dem Ordner „Gelöschte Dateien“,
beim Senden und Weiterleiten von E-Mails.
Zugang zu den (in Outlook-Ordner bestehenden) Dateien und Öffnen dieser ist möglich.
Erbitte eine Lösung
Roman Rojek
Sehr geehrter Herr Grieser,
vielen Dank für Ihre Beratung. Diese konnte leider nicht 1 : 1 angewendet werden, weil die Infrastruktur meines Windows XP Professional verursacht hat, dass das nicht möglich war.
Im Ordner „Outlook“ befanden sich folgende Dateien: archive.pst, extend.dat, outlook.pst und persönliche Ordner(1).pst. Die nicht zu Ihren Empfehlungen passte Infrastruktur hat mich gezwungen, ein bisschen intuitiv zu experimentieren. Infolge dessen kamen danach noch dazu Dateien „Persönliche Ordner(1).zip“ und „Neu ZIP-komprimierter Ordner.zip“.
A. Wenn ich (oben links) „Datei“ anklickte, bekam ich keine „Dateiverwaltung“, sondern eine Skrollliste: Neu, ExpressZip x 5 (wegen meine Experimente) + nicht aktive Verknüpfung erstellen, löschen, umbenenen, Eigenschaften, + outlook und Schließen.
B. Wenn ich zuerst die Datei „outlook.pst“ merkte und dann ) „Datei“ anklickte, bekam ich eine andere Liste:
– open with free File Viewer(fett)
– show how to open this file
– skannen mit Microsoftsecurity Essential …
– Express Zip
– Öffnen mit
– ohne Bedeutung
– Eigenschaften
C. Letztendlich habe ich mich entschieden, „Express Zip“ zu wählen, was zwei Möglichkeiten gab: „Komprimieren“ und „In „outlook.zip komprimieren“ . Bei „Komprimieren“ startete „Express Zip v 2.18 NCH Software“, kopierte die Datei „outlook.pst“ und als komprimierte zeigte im Ordner“outlook (1).zip. Das war das Ende meiner Tätigkeit. Mittlerweile (weiß ich nicht mehr genau wann) erschienen im Ordner „Outlook“ Dateien „outlook.zip“ und „outlook (1).zip“. Es kann sein, dass ich die o.g. Prozedur wiederholte.
D. Bevor ich irgendetwas angefangen habe, zeigte die Datei „outlook.pst“ eine Größe von 1,99 GB. Nach Ende meiner Tätigkeit ergab meine Prüfung folgende Infos:
Outlook.pst Typ: Office Data File Datum 2016.01.25 18:00
Original-Groesse: 2.147.467,2… Komprimierte … 1.480.617,8…
E. Leider bei jeder Probe eine E-Mail im Outlook zu löschen, brachte jedes Mal das
bisherige Ergebnis: „… otlook.pst“ kann nicht zugegriffen werden“. Nachdem ich das Steuerfeld „Senden/Empfangen“ angeklickt habe, erhalte ich Info mit fehlerhaften Ergebnissen, z. B. Konto rojek, POP3-Server: POP3.arcor.de, Fehler nr. 0x80040116 usw. mit weiteren E-Mail-Adressen, manchmal auch mit Fehlernummer 0800ccc13.
Der Geschichte kann man annehmen, dass entweder ich den falschen Weg eingeschlagen habe, oder Sie mir eine unvollendete Sinfonie übergeben haben, oder Ihre Beratung die Infrastruktur meines Windows / Microsoft Outlook nicht berücksichtigt haben.
Daher ist meine Bitte um Hilfe immer noch aktuell.
Mit freundlichen Grüßen
Roman Rojek